Sehr geehrte Damen und Herren

Alle Wege führen nach Disentis? Fast, mag man meinen. Oder sie nehmen ihren Ausgangspunkt bei uns im Kloster. Passend zum Bergsommer dreht sich diesmal in unserem Kloster-Newsletter e-DISENTIS alles um das
Wandern und Reisen und wir freuen uns, wenn wir Sie mitnehmen oder auch zu eigenen Wanderungen inspirieren dürfen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Wanderung auf historischen Spuren über den Lukmanierpass? Oder mit einem Besuch bei der Pilgermesse auf der Passhöhe? Oder wandern Sie mit uns auf der neuen «Via dell'Abate» auf den Spuren von Nicolao de Rodis-Baceno. Gar bis nach Rom und bis zu den Astronomen des Papstes sind einige Mitbrüder von uns, wenn auch nicht gewandert, so doch gereist.
Ebenfalls südwärts, aber in gänzlich andere Richtung zieht es Mitbrüder in diesen Tagen – nach Lissabon. Und sehr gefreut haben wir uns auch über den Besuch aus der gesamten Schweiz zum Hochfest unserer Klostergründer Placidus und Sigisbert, darunter auch ein Team des SRF aus dem Hauptstadt-Studio in Bern.

Und wann machen Sie sich auf den Weg? Wir freuen uns auf Sie.

Abt Vigeli Monn

e-DISENTIS August 2023 als pdf