Mai 2023

Sehr geehrte Damen und Herren

«Gegrüsset seist du, Maria.» Der Mai mit der Kraft des Frühlings, seinen Farben und seiner Fruchtbarkeitgilt als unser Marienmonat. Er ist Maria, einer Frau aus dem Volk, gewidmet, die zur Mutter Gottesgeworden ist. Warum steht uns gerade Maria so nahe? In ihr sind Göttliches und Menschliches verschmolzen.Sie ist der Weg zu Jesus Christus, bei ihr dürfen wir um Hilfe bitten – eine Tradition, die auch festerBestandteil des Rosenkranzgebetes ist.

Wussten Sie, dass die Verbindung von Maria zum Frühling so eng ist, dass die Christen auf der Südhalbkugelder Erde den Marienmonat im November feiern, wenn dort Frühling ist?

Frühling, das heisst für uns auch, dass die Saison unserer Passmessen auf dem Lukmanier wieder beginnt.Erstmals zu Pfingsten am 28. Mai feiern wir in diesem Jahr in der Kapelle Sontga Maria wieder die Eucharistie.

Zu einem ganz anderen Anlass zieht es uns dagegen schon am kommenden Wochenende in diegrosse Stadt. Das Kloster Disentis ist am 5. und 6. Mai bei der Premiere des grossen Klostermarktes in der Halle des Hauptbahnhofs in Zürich dabei. Auch hier freuen wir uns sehr über Ihren Besuch, spannende Begegnungen und Gespräche.

Zum Ende des Marienmonats laden wir am 31. Mai in die Marienkirche zumnationalen Mariengebet ein.

«Gegrüsset seist du, Maria,
voll der Gnade,