Juli 2023

Sehr geehrte Damen und Herren

Der Juli im Kloster Disentis steht traditionell ganz im Zeichen des Hochfestes unserer Klostergründer Placidus und Sigisbert am 11. Juli und dessen äusserer Feier am Sonntag davor, heuer also am 9. Juli, sowie des Klosterfeiertages zu Ehren unseres Ordensvaters, des heiligen Benedikt, am 12. Juli. Ausserdem kommen am Vortag von St. Placi erneut ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gymnasium & Internat Kloster Disentis zum grossen Alumni-Tag nach Disentis – wir freuen uns also erneut auf einige Tage «volles Haus» in unserem Kloster. Details und Termine dazu finden Sie wie gewohnt in diesem e-DISENTIS.

Aber auch in den vergangenen Tagen und Wochen war viel los bei uns. 23 junge Menschen haben im Gymnasium & Internat Kloster Disentis erfolgreich ihre Matura gemacht. Im Anschluss an die letzten mündlichen Prüfungen haben wir sie mit der Segensfeier in der Klosterkirche St. Martin und einem Festessen im Peter Kaiser Saal mit Iso Camartin als Gastredner in ihr weiteres Leben entlassen – natürlich immer verbunden mit der Hoffnung, sie oft und gerne wiederzusehen in Disentis. Vielleicht sogar schon am Alumni-Tag.

Weitere Herausforderungen warten: Vielleicht haben Sie in unserem Magazin DISENTIS schon von den aktuellen Plänen gelesen. Eine eigene Stromversorgung soll das Kloster schon sehr bald noch unabhängiger und nachhaltiger machen – und nachhaltig müssen wir auch weiter in unserem Barockbau arbeiten. Hier stehen nun dringend überfällige Renovierungsarbeiten der teils unbewohnbaren Mönchszellen an. Wir werden Sie weiter auf dem Laufenden halten – hier in e-DISENTIS oder auch gerne bei uns vor Ort.

Bis bald wieder im Kloster Disentis und gesegnete Grüsse

Abt Vigeli Monn