Livestream der Komplet aus der Marienkirche

Wir übertragen das Abendgebet aus unserer Marienkirche live.

Das Abendgebet, die Komplet, schliesst den Kreis der täglichen Gebetszeiten im Kloster Disentis. Wir treffen uns jeweils um 20 Uhr zur Komplet. Sie können uns in der Marienkirche besuchen und daran teilnehmen oder uns im Livestream folgen.
Am Samstag sowie vor Hochfesten und Feiertagen halten wir am Abend statt der Komplet die erste Versper des Festtages und übertragen diese. Am Donnerstag feiern wir die heilige Messe, hier gibt es keinen Livestream.

Wir beten während der Komplet und der Vesper aus dem Benediktinischen ­Antiphonale. Wenn Sie uns im Gebet begleiten möchten: Es gibt das Antiphonale als kleine Ausgabe, das Benediktinische Brevier. Sie können es bei verschiedenen Verlagen kaufen oder unter anderem hier online lesen: www.vier-tuerme.de

Unseren Livestream-Kanal bei YouTube finden Sie hier.

In Kurzform ist die Komplet wie folgt aufgebaut:

Am Donnerstag wird kein Livestream übertragen.

Doxologie – Jahreslesebuch – Schuldbekenntnis
    Sonntag: Psalme 4 / 91 / 134
    Montag: Psalm 34
    Dienstag: Psalm 139
    Mittwoch: Psalme 32 / 62 / 133
    Donnerstag: Psalm 102 – ohne Livestream
    Freitag: Psalm 31
    Samstag: Psalme 66 / 20 / 138 (Vesper, Beginn um 18 Uhr)
Kurzlesung aus der Bibel – Hymnus – Abschlussegen mit Weihwasser – Mariengesang

Die Komplet

Der Alltag der Mönche im Kloster Disentis basiert auf drei Säulen: dem Gebet, der Betrachtung der Heiligen Schrift und der Arbeit.

Mit unseren Livestream möchten wir so vielen Menschen wie möglich die Gelegenheit geben, an unserem Gebet teilzunehmen. Wir glauben, dass die Beziehung zu Gott uns zur Vollkommenheit bringt. Zum wiederkehrenden Gebet, das wir auch Stundengebet nennen, kommen wir Mönche im Lauf des Tages immer wieder zusammen.

Das Gebet hilft uns, unser Ziel nicht aus dem Augen zu verlieren und neu Kraft zu schöpfen für den Alltag. Denn wir haben in unserem Gelübde versprochen, ein gottgewolltes Leben zu führen und diesem Ziel jeden Tag näher zu kommen.

Wir glauben, dass wir eines Tages in der ewigen Glückseligkeit bei Gott leben können. Diese Freuden und Glücksmomente können wir schon hier in unserem Leben erfahren. Dazu brauchen wir nur ein reines Herz, das uns ermöglicht, die Liebestaten des Herrn zu erkennen. Das ständige Gebet reinigt unseren Blick auf den Herrn. Es ist, als wenn man unter einer Lampe stehen wurde, um alle Unvollkommenheiten sichtbar zu machen. Diese Unvollkommenheiten, die wir mit uns tragen, bringen wir in der Komplet vor Gott. Wir beten das Schuldbekenntnis und bitten um Vergebung für alles, was uns an diesem Tag nicht gelungen ist. So können wir dem Tag mit dem Vertrauen abschliessen, dass Gott uns vergeben hat.

Nach dem Schuldbekenntnis geht die Komplet mit den Psalmen des Tages weiter. Jeder Wochentag hat dabei ein eigenes Thema oder seinen eigenen Akzent. So ist zum Beispiel der Sonntag der Tag der Auferstehung des Herrn.

Der Höhepunkt der Psalmen in der Komplet ist die Hingabe zum Herrn mit dem Vers aus dem Psalm 31: «Herr auf Dich vertraue ich, in Deine Hände lege ich mein Leben.» Wobei wir Mönche unser ganzes Leben dem Herrn anvertrauen und glauben, dass er uns auf gutem Weg hält und uns beschützt.

Zum Abschluss der Komplet besprengt der Abt die Betenden mit Weihwasser, um den Segen des Herrn für die Mitbrüder und Gäste zu erbitten. Ab diesen Moment beginnt für uns im Kloster die Nachtruhe, die sogenannte «Silentium nocturnum». In dieser ist es dem Mönch nicht erlaubt zu reden.

Sie sind herzlich eingeladen, auch an allen unseren Stundengebeten teilzunehmen und bei uns «Kloster auf Zeit» zu erleben. Sie leben in dieser Zeit intensiv mit uns und teilen mit uns die Tagesordnung mit Gebeten und Essenszeiten. Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, in Ruhe mit uns ins Gespräch zu kommen. Für Frauen, die einige Zeit im Benediktinerkloster Disentis verbringen möchten, gibt es die Möglichkeit, in einem unserer Hotelzimmer zu wohnen.

Pater Murezi Casanova, br.murezi@kloster-disentis.ch