9. Tagung «Der christliche Arzt»

Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. Mai 2024

«Der christliche Arzt» legt Wert auf eine liebevolle Betreuung muslimischer Patienten.

Für Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. Mai ist die 9. Tagung der Reihe «Der christliche Arzt» zu folgendem Thema geplant:
«Den Patienten im Kontext seiner Religion betreuen: der Islam».
Tagungsbeginn ist am Freitag, 10. Mai, um 10.30 Uhr.
In den Medien hört man täglich über den Islam, doch in unseren Breitengraden ist nur wenig über Mohammed, seine Offenbarungen und der daraus hervorgegangenen Religion bekannt. Während der Tagung wollen wir anhand der religiösen Texte des Islam (Koran, Hadithe und Sira, Mohammeds Biographie) einen vertieften Einblick in die Welt des Islam mit ihrem Reichtum an Gesetzen und Traditionen gewinnen. Im Vergleich mit der Bibel und dem Katechismus wollen wir die theologischen Kontraste zwischen dem Christentum und dem Islam erarbeiten. Als christliche Ärzte verfolgen wir damit das Ziel, muslimische Patienten mit ihrem religiösen Hintergrund tiefer zu verstehen, um besser auf ihre medizinischen, psychologischen und seelischen Bedürfnisse eingehen zu können.

Referenten:

• Dr. med. Ermanno Pavesi, FMH Psychiatrie und Psychotherapie
  • P. Dr. med. Ioannes Chattopadhyay, FMH Pädiatrie/Tropenmedizin, M International Health, M Theologie
  • Weitere Spezialisten zum Thema Islam werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Moderation/Fallbeispiele:

• Fr. Dr. med. Rahel Gürber, FMH Psychiatrie und Psychotherapie

Es gibt die Möglichkeit, bereits am Donnerstag, 9. Mai 2024 (ab 16.30 Uhr), zur Vorveranstaltung anzureisen.
Neben der Gelegenheit, sich in Gebet und Stille auf die Tagung einzustimmen, möchten wir auch einen Themenschwerpunkt der vergangenen 8. Tagung nochmals Revue passieren lassen: «Meditation: Formen der Selbstversenkung und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit und das seelische Wohlergehen». Neben Yoga und Zen wollen wir dabei die Gefahren der Methoden der Selbstversenkung thematisieren.

Da die erste Tagung dieses Jahres auf das Wochenende von Christi Himmelfahrt fällt, dürfen wir zudem anbieten,
Christi Himmelfahrt gemeinsam mit der Klostergemeinschaft zu feiern. Dieses ausserordentliche Programm beginnt am Mittwoch, 8. Mai 2024 (ab 16.30 Uhr).

Tagungskosten pro Person: Vollpension, inklusive Kursgebühr (CHF 150)
Einzelzimmer: CHF 527
Doppelzimmer: CHF 427

Zusätzliche Kosten Vorveranstaltung:
Einzelzimmer: CHF 160 (Tagung & Vorveranstaltung: CHF 687)
Doppelzimmer: CHF 110 (Tagung & Vorveranstaltung: CHF 537)

Zusätzliche Kosten «Christi Himmelfahrt mit dem Kloster feiern»:
Einzelzimmer: CHF 180 (Tagung, Vorveranstaltung und Christi Himmelfahrt: CHF 867)
Doppelzimmer: CHF 130 (Tagung, Vorveranstaltung, Christi Himmelfahrt: CHF 667)

Überweisung Postkonto: Bitte mit Vermerk «Der christliche Arzt»

Kloster Disentis, 7180 Disentis/Mustér
70-1052-3