Sehr geehrte Damen und Herren

Wie es ist, unter Mönchen zu leben, darum geht es in der Titelgeschichte der neuen Ausgabe unseres Klostermagazins DISENTIS, die kurz vor Weihnachten erschienen ist.
Was bewegt Menschen, für einige Zeit als Gast ins Kloster zu gehen, wie erleben sie diese Zeit – und warum kommen viele immer wieder?
Bruder Laurentius Sauterel hat sich entschieden, Mönch zu werden. Lesen Sie im DISENTIS ein Portrait des jungen Benediktiners aus der Westschweiz und seinen Weg nach Disentis.
Wussten Sie, dass unser Kloster auch ein Ausbildungsbetrieb ist?
Im vergangenen Jahr hat mit Flurina Carigiet erstmals auch eine junge Frau ihre Lehre hinter den Klostermauern abgeschlossen. Sie gehört zum Team des Hotels und arbeitet in der Klosterküche. Wir haben sie getroffen und stellen Ihnen die 19-Jährige vor, die ganz genau weiss, was wir im Konvent gerne essen.
Drei von vielen spannenden Themen, die wir Ihnen für das Magazin des Klosters zusammenstellen durften.
Falls Sie es noch nicht bekommen haben: Sie erhalten es an der Klosterpforte und können es natürlich auch online bestellen.

Und welche Geschichten und Begegnungen hält das neue Jahr für uns bereit? Lassen Sie uns nicht zu viel Vorsätze machen heute, die wir dann doch nicht einhalten. Lassen Sie uns mit Gottvertrauen und offenem Herzen in dieses Jahr starten – und einer grossen Hoffnung auf Frieden.

Im Namen der gesamten Klostergemeinschaft einen gesegneten und guten Start in das neue Jahr.

Herzliche Grüsse
Abt Vigeli Monn