Februar 2023

Stabilitas in progressu – dieses Motto hatten wir uns für das Jahr der Feierlichkeiten zu 1400 Jahren KlosterDisentis gesetzt: Beständigkeit im Voranschreiten. Mit dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis machenwir nun einen weiteren Schritt voran. Zum Sommer 2024 bieten wir in Kooperation mit der Academia Groupals «Swiss Boarding Schools Disentis & Zurich» nicht nur einen neuen gemeinsamen «Mountain & CityCampus», sondern auch ein englischsprachiges Gymnasium an. Gleichzeitig bleiben die Schweizer Maturitätund die Schulausbildung wie bisher erhalten.

Im Kloster bereiten wir uns nach dem Weihetag unserer Marienkirche nun langsam auf die am 22. Februarbeginnende Fastenzeit vor. Diese 40 Tage ab Aschermittwoch stimmen uns auf Ostern als das wichtigste Festder Christenheit ein. 40 Tage fastete auch Jesu in der Wüste, bevor er begann, öffentlich zu wirken. Auchwenn die Fastenzeit eine Zeit der Einkehr und Busse ist – sehen Sie sie gleichzeitig als Befreiung. Zu fastenheisst nicht zu hungern, aber sich durch den Verzicht auf Dinge oder Zwänge Freiräume zu schaffen für daseigene Leben wie für unseren Glauben.

Worauf wollen Sie verzichten? Was nimmt Ihnen die Luft zum Atmen? Wie wäre es mit weniger Smartphone?Weniger Social Media? Weniger Fernsehen? Lassen Sie sich überraschen, wie viele Freiräume, wie viel«mehr» in «etwas weniger» stecken kann.

Herzliche Grüsse aus dem Kloster Disentis

Abt Vigeli Monn