Klosterschule
heisst nicht,
dass man ins
Kloster geht.

In den Klöstern wurde das Wissen seit eh und je der nächsten Generation weitergegeben. In schriftlicher und in mündlicher Form. So gesehen kann unser Gymnasium auf eine beinahe so lange Geschichte zurückblicken wie unser Kloster.

Früher nannte man sie Klosterschule – die Schule, die vom Kloster geführt wird, die Schule, in der Mönche unterrichten, die Schule, die einige Schüler ins Kloster führte. Zum Beispiel Abt Vigeli Monn oder Dekan Pater Bruno Rieder und einige weitere.

Der Weg nach oben

Die Schule wird immer noch von uns geführt, noch immer unterrichten auch einige Mönche und noch immer führt die Matura made in Disentis prüfungsfrei an die besten Universitäten und Hochschulen in der Schweiz und im Ausland. Doch statt als «Klosterschule» bezeichnen wir sie als das, was sie wirklich ist: das Gymnasium Kloster Disentis – mit Bubeninternat und einem architektonisch ausgezeichneten Mädcheninternat.