Sehr geehrte Damen und Herren

Für viele Menschen beginnt in diesen Tagen die schönste Zeit des Jahres. Mit dem Licht der ersten Kerze aufdem Adventskranz beginnt die Dunkelheit der langen Winternächte ihre Macht zu verlieren, übernimmt die Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

Für viele Menschen beginnt in diesen Tagen aber auch die stressigste Zeit des Jahres. Die Erwartungen sindhoch – nicht zuletzt die eigenen. Alles soll perfekt sein, die Stimmung festlich. Aber das geht nicht auf Knopfdruck – und schon war‘s das mit der schönsten Zeit des Jahres.

Nehmen Sie sich die Zeit für Ruhe und Vorfreude in diesem Jahr wieder. Die Zeit für weniger. Die Zeit fürweniger perfekt, die Zeit für weniger Erwartungen, die Zeit für weniger Stress. Die Zeit für sich. Die Zeit für Gott.

In diesen Tagen haben uns im Kloster herzliche Grüsse der Schwestern des Klosters St. Martin in Hermetschwil erreicht. Sie wünschen Ihnen und uns:

Die Freude der Hirten, dass sie unser Herz berührt.
Den Mut Josefs, in dunklen Stunden anderen Stütze und Licht zu sein.
Die Haltung Mariens, in Staunen und Anbetung alles in einem liebenden Herzen zu bewahren.

Dies wünscht Ihnen auch unsere Klostergemeinschaft in Disentis von ganzem Herzen.

Gesegnete Grüsse
Abt Vigeli Monn