Pater Urban - 50 Jahre Priester

Pater Urban Affentranger feierte am 29. Juni 2019 sein goldenes Priesterjubiläum. Im Kreise seiner Mitbrüder, seiner Familie, Freunde und zahlreicher Weggefährten konnte er auf 50 Jahre Priestertum zurückblicken. Pater Urban begann seine Predigt mit folgenden Worten:

«Als Priester und Benediktiner von Disentis darf ich heute zusammen mit Euch Eucharistie feiern. Eucharistie heisst Danksagung. Ich darf heute Gott danken für 50 Jahre Priestersein. 
Es ist Brauch, dass zur Primiz, zur Feier der 1. Heiligen Messe, ein Andachtsbildchen gedruckt wird. Mein Primizbildchen hat vor 50 Jahren ein Mitbruder aus dem Kloster Engelberg, Pater Karl Stadler, entworfen. Auf der Einladung zum heutigen Fest habe ich diesen Holzschnitt wieder abgebildet. Es ist Tradition, zur Sekundiz, zum Goldenen…

[mehr]

«Säumer- und Klostertraditionen»

Im Rahmen des Programms «graubündenVIVA» findet am Montag, 15. Juli, zwischen 16.30 und 20.00 Uhr bei uns im Kloster ein Informationsnachmittag zum Thema «Säumer- und Klostertraditionen» statt. Nach einer kurzen Führung durch das Kloster, können die Besucher den Kräutergarten besichtigen, bevor der Historiker Adolf Collenberg von historischen Reiseberichten über Menschen und deren Küche in Graubünden erzählt. Dies alles sowie ein Apéro riche aus unserer Klosterkirche kostet 35 CHF. Anmeldung unter www.graubuendenviva.ch

[mehr]

Informationen zum Stand der Renovierungsarbeiten der Klosterkirche

Wir freuen uns sehr, Ihnen die neuesten Informationen der Stiftung Pro Kloster Disentis über die Fundraising-Aktivitäten zu Gunsten der Klosterkirche St. Martin sowie dem aktuellen Stand über die Restaurierungsarbeiten präsentieren zu können. Hier können Sie Einblick nehmen.

[mehr]

Hochfest Sogn Placi am Sonntag, 7. Juli

Auch in diesem Jahr feiern wir das Hochfest unserer Klostergründer Placidus und Sigisbert. Da die Klosterkirche wegen der Renovierung noch bis zum 11. November geschlossen ist, begehen wir um 09.30 Uhr das feierliche Pontifikalamt in der Dorfkirche Sogn Gions. Im Anschluss daran führt uns die Prozession vor die Klosterpforte.

[mehr]

Benediktineräbte tagten im Kloster Nütschau

Vor kurzem ist die Salzburger Äbtekonferenz zu ihrer Ostertagung im Kloster Nütschau zusammengekommen. Die Äbte und Prioren repräsentieren an die 60 benediktinische Männerklöster aus dem deutschsprachigen Raum. Als Vertreter unseres Klosters nahm Abt Vigeli an dem Treffen teil.

Das Kloster Nütschau ist das nördlichste deutsche Benediktinerkloster und wurde 1951 gegründet. Es gehört zum Erzbistum Hamburg, welches die flächenmässig grösste, mit 400.000 Katholiken jedoch die prozentuell kleinste Diözese in Deutschland ist.


Als Gäste waren der Vorstand der Vereinigung der Benediktinerinnen im deutschsprachigen Raum und eine Vertreterin des weltweiten Zusammenschlusses weiblicher benediktinischer Ordensgemeinschaften angereist. Die Ordensleute beschäftigten sich unter anderem mit der…

[mehr]

2. Musikfestival Bündner Barock

Am Samstag, 27. Juli 2019, findet das "Festliche Eröffnungskonzert mit Pauken und Trompeten" in der Kirche Sogn Gions statt. 

Das Vocalconsort München & Ensemble wird unter der Leitung von Johanna Soller Werke von J. S. Bach, J.A. Hasse und G.F. Händel zum Besten geben. Als Solistin wird Anna-Lena Elbert ihr Können unter Beweis stellen. Lesen Sie hier alle weiteren Informationen.

[mehr]

Via Crucis

Beim Disentiser Kapellen-Kreuzweg, der zum 2. Mal zwischen Freitagabend, 5. April, und Sonntagmittag, 7. April, stattfand, konnten Bruder Thierry, Bruder Martin und Pater Paul 18 junge Teilnehmer/innen aus der ganzen Schweiz begrüssen. 

Da sechs junge Menschen sogar aus der Romandie angereist waren, wurde nach jeder der 14 Kirchen/Kapellen, die als je eine Kreuzwegstation aufgesucht wurde, die Sprache der Kreuzwegmeditation gewechselt: einmal Deutsch und einmal Französisch.

Der Kreuzweg führte die Teilnehmer etwa 1500 Höhenmeter bergauf und bergab auf rund 20 Kilometer rund um Disentis. Und so waren die Wanderer froh, dass sie von vier Oblatinnen von Disentis bei der Kapelle Sontga Gada, mit alkoholfreiem Punsch, Dörrobst und Kuchen versorgt wurden.

Die jungen Leute, die…

[mehr]

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.