Via Crucis

Beim Disentiser Kapellen-Kreuzweg, der zum 2. Mal zwischen Freitagabend, 5. April, und Sonntagmittag, 7. April, stattfand, konnten Bruder Thierry, Bruder Martin und Pater Paul 18 junge Teilnehmer/innen aus der ganzen Schweiz begrüssen. 

Da sechs junge Menschen sogar aus der Romandie angereist waren, wurde nach jeder der 14 Kirchen/Kapellen, die als je eine Kreuzwegstation aufgesucht wurde, die Sprache der Kreuzwegmeditation gewechselt: einmal Deutsch und einmal Französisch.

Der Kreuzweg führte die Teilnehmer etwa 1500 Höhenmeter bergauf und bergab auf rund 20 Kilometer rund um Disentis. Und so waren die Wanderer froh, dass sie von vier Oblatinnen von Disentis bei der Kapelle Sontga Gada, mit alkoholfreiem Punsch, Dörrobst und Kuchen versorgt wurden.

Die jungen Leute, die…

[mehr]

Abt Thüring von Attinhausen–Schweinsberg (1327 – 1353)

Der Disentiser Abt und der Einsiedler Marchenstreit

Über den Disentiser Abt Thüring von Attinghausen-Schweinsberg gibt es im Disentiser Klosterarchiv leider keine Archivalien. Trotzdem ist es dem Disentiser Historiker Pater Iso Müller dank intensiver Forschertätigkeit gelungen, mit Hilfe von externem Archivmaterial eine Vita dieses für das Kloster bedeutenden Abtes zu zeichnen.

Lesen Sie hier seine Forschungsergebnisse, die der Autor in einem ausführlichen Text zusammengefasst hat.

[mehr]

PAX

In unserem Kloster verstarb letzte Nacht unser ältester Mitbruder und Professjubilar

Br. Lucius Ignaz Cavegn

3. November 1924 – 1. März 2019

Ignaz Cavegn wurde als elftes von vierzehn Kindern des Ehepaares Lucas und Maria Barla Cavegn-Gieriet am 3. November 1924 in Rueras GR geboren. Als er die obligatorische Schulzeit hinter sich hatte, brach der Krieg aus. So musste er dem Vater im landwirtschaftlichen Betrieb helfen. Im Verlauf der Jahre übernahm Ignaz verschiedene Ämter in der Dorfgemeinschaft und in der Gemeindepolitik. 

Den lang ersehnten Wunsch, in ein Kloster einzutreten, konnte Ignaz erst 1966 umsetzen, nachdem die Eltern ins Altersheim gezogen waren und der Bruder den Hof übernommen hatte. Bei der Profess am 25. Juli 1968 erhielt er den Namen des…

[mehr]

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.