Pater Urban - 50 Jahre Priester

Pater Urban Affentranger feierte am 29. Juni 2019 sein goldenes Priesterjubiläum. Im Kreise seiner Mitbrüder, seiner Familie, Freunde und zahlreicher Weggefährten konnte er auf 50 Jahre Priestertum zurückblicken. Pater Urban begann seine Predigt mit folgenden Worten:

«Als Priester und Benediktiner von Disentis darf ich heute zusammen mit Euch Eucharistie feiern. Eucharistie heisst Danksagung. Ich darf heute Gott danken für 50 Jahre Priestersein.
Es ist Brauch, dass zur Primiz, zur Feier der 1. Heiligen Messe, ein Andachtsbildchen gedruckt wird. Mein Primizbildchen hat vor 50 Jahren ein Mitbruder aus dem Kloster Engelberg, Pater Karl Stadler, entworfen. Auf der Einladung zum heutigen Fest habe ich diesen Holzschnitt wieder abgebildet. Es ist Tradition, zur Sekundiz, zum Goldenen Priesterjubiläum, auch wieder ein Andachtsbildchen zu verschenken. Ich habe keines drucken lassen, mache aber allen ein kleines, bescheidenes Geschenk, das man nach dem Gottesdienst beim Ausgang zur Sakristei mitnehmen kann.

Ich darf in diesem Jahr 2019 gleich drei Jubiläen feiern. Am 18. März bin ich 75 Jahre alt geworden, am 15. September werde ich 55 Jahre Benediktiner von Disentis sein und am heutigen Tag feiere ich das Goldene Priesterjubiläum. Vor 50 Jahren wurde ich in unserer Klosterkirche von Bischof Johannes Vonderach zum Priester geweiht."

Hier können Sie seine gesamte Predigt nachlesen.

Fotos: Thomas Bieler