500 Jahre Graubünden: «Deus in Burnout» & «Glaube-Fede-Cretta»

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres 500 Jahre Graubünden finden mit dem satirisch-philosophischen Kabarett «Deus in Burnout» mit Luca Maurizio und der Ausstellung «Glaube-Fede-Cretta» noch zwei Veranstaltungen im Kloster Disentis statt.

Luca Maurizio ist mit «Deus in Burnout – Rettet Graubünden die Welt?» am Samstag, 2. November, um 20 Uhr im Peter Kaiser Saal zu Gast, die Ausstellung «Glaube-Fede-Cretta», die sich mit dem Thema Glauben in Graubünden beschäftigt, ist im Anschluss bis zum 17. November zu sehen.

Mit der Förderung der Religionsfreiheit auf kommunaler Ebene und der Trennung von Kirche und Staat waren die Drei Bünde im Jahr 1524 Vorreiter in Europa. In seinem Kabarett geht Luca Maurizio der Frage nach, ob dies die mutige Initiative einer aufgeklärten politischen Elite oder ein leichtsinniger Akt von an Selbstverwaltung gewöhnten Berggemeinden war. «Wie dem auch sei, eine arme und ungebildete Alpenbevölkerung war in der Lage, mehr Toleranz zu zeigen als wohlhabende und vermeintlich hoch entwickelte Gesellschaften», stellt der Künstler fest. Und wie ist es heute?

Mit seiner unverwechselbaren Stimme und seinem charismatischen Akzent nimmt der Bergeller Kabarettist Luca Maurizio das Publikum mit auf eine fantastische, unvorhersehbare und humorvolle Reise. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Im Anschluss an die Aufführung besteht die Möglichkeit, bei einem Getränk mit Maurizio ins Gespräch zu kommen und zu seinen Gedanken zu diskutieren.

Über den eigenen Glauben zu sprechen, ist für viele Menschen schwer oder gar ein Tabu. Oft scheint es einfacher, über Politik, Energie, Fussball, Wetter, gar Sexualität oder Geld zu reden. Aber die intime Sphäre dessen, woran wir wirklich glauben zu berühren, ist nicht selbstverständlich. Trotzdem oder gerade deswegen hat man sich im Jubiläumsjahr 500 Jahre Graubünden umgehört, und Katholiken und Reformierte, Skeptische und Gläubige, bekannte und unbekannte Menschen aus dem ganzen Kanton Graubünden haben sich der Herausforderung gestellt und teilen ihre Gedanken mit uns, die nun Teil der Ausstellung «Glaube-Fede-Cretta» ist. Aus Disentis/Mustér kommt dabei Ursin Defuns, Lehrer und Musiker des Gymnasium & Internat Kloster Disentis zu Wort.

500.gr.ch/event/deus-in-burnout/
500.gr.ch/event/glaube_fede_cretta/
gfc-500.ch/de/

 

Sie möchten mehr aktuelle Informationen aus dem Kloster Disentis? Diese liefern wir Ihnen gerne einmal im Monat in Ihr Postfach – natürlich kostenlos. Hier können Sie e-DISENTIS bestellen, Termine, Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Kloster Disentis, zum Hotel Kloster Disentis sowie zum Gymnasium & Internat Kloster Disentis und seinen Alumni.

Mehr Informationen zum Kloster Disentis finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Instagram, Facebook und LinkedIn.

 Instagram Kloster DisentisFacebook Kloster DisentisLinkedin Kloster Disentis

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.