Die Feier im Bündner Südtal ist Teil der Erinnerungen an die Geburt der Drei Bünde vor 500 Jahren – einem Vorläufer des Kantons Graubünden. Vor 500 Jahren schlossen sich der Gotteshausbund, der Graue Bund und der Zehngerichtebund zu den Drei Bünden zusammen. Am 23. September 1524 gaben sie sich in Ilanz mit dem Bundesbrief eine gemeinsame Verfassung und sicherten sich so den Status eines republikanischen Freistaates, aus dem später der heutige Kanton hervorging.
«Es war eine eindrucksvolle und schöne Feier», so Abt Vigeli zu seinem Besuch in San Vittore. Zum Auftakt der Feierlichkeiten des Jahres war Abt Vigeli auch schon in Ilanz zu Gast gewesen.
Im Anschluss an das Pontifikalamt folgte eine Prozession zur neu renovierten Kapelle Santa Croce.
Die Bundestage waren früher die wichtigste Versammlung in Graubünden – zum Jubiläum leben sie neu auf. Weitere Veranstaltungen der Reihe finden am 1. September in Samedan, am 7. September in Chur, am 14. September in Samedan und am 6. Oktober in der Val Müstair statt.
Sie möchten mehr aktuelle Informationen aus dem Kloster Disentis? Diese liefern wir Ihnen gerne einmal im Monat in Ihr Postfach – natürlich kostenlos. Hier können Sie e-DISENTIS bestellen, Termine, Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Kloster Disentis, zum Hotel Kloster Disentis sowie zum Gymnasium & Internat Kloster Disentis und seinen Alumni.
Mehr Informationen zum Kloster Disentis finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Instagram, Facebook und LinkedIn.


