Besuch bei den Astronomen des Papstes

Eine Gruppe von Sternfreunden um Bruder Martin Hieronymi und Bruder Josef Andenmatten, die bereits vom kleinen Disentiser «Observatorium» oberhalb des Klosters den nächtlichen Himmel beobachten, war jetzt zu Besuch in Rom.

Dort stand duch die Vermittlung des Schweizer Jesuiten Christian Rutishauser auch ein Besuch in Castel Gandolfo auf dem Programm. In der Sommerresidenz des Papstes befindet sich auch das Observatorium des Vatikans. Empfangen wurde die Gruppe vom Leiter der vatikanischen Sternwarte, Guy Consolmagno. Teil der Reisegruppe war auch Niklaus Imfeld, der dem Kloster Disentis das Teleskop geschenkt hat, das die Grundlage des klösterlichen Observatoriums darstellt.

www.suedostschweiz.ch

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.