Bruno Oberhammer spielt auf den Orgeln der Klosterkirche

Mit dem Konzert von Prof. Bruno Oberhammer und Werken von Girolamo Frescobaldi (1583–1643), Johann Jakob Froberger (1616–1667), Johann Sebastian Bach (1685–1750) und Max Reger (1873–1916) auf beiden Orgeln der Martinskirche hat heute der Orgelsommer im Kloster Disentis begonnen.

«Es war ein eindrückliches Konzert, meisterhaft interpretiert, geschickt registriert und von der Literaturauswahl gut gewählt», bilanzierte Kloster-Organist Bruder Stefan Keusch nach dem Gastspiel Oberhammers, der erstmals überhaupt in Disentis zu Gast war, sich aber auf Anhieb perfekt mit den Instrumenten der Martinskirche angefreundet hatte. «Beide Instrumente konnten ihre ganze Schönheit entfalten», so Bruder Stefan. «Das Konzert war ein Genuss.»

Die nächsten Termine des Disentiser Orgelsommers sind am Samstag, 29. Juli, sowie am Samstag, 19. August, – jeweils um 16 Uhr in der Klosterkirche St. Martin. Ende des Monats findet das Teilnehmerkonzert zum Meisterkurs «Orgel plus Kammermusik» mit Wolfgang Sieber und Andrea Bischoff statt, im August ist Alois Koch zu Besuch im Benediktinerkloster Disentis und spielt ein Gedenkkonzert anlässlich des 50. Todestages von Johann Baptist Hilber (1891–1973).

Alle Termine und den Flyer zu den Orgelkonzerten im Kloster Disentis gibt es unter «Termine» auf unserer Webseite.

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.