Bündner Kulturpreis an Clau Scherrer

Mit dem Truner Clau Scherrer wird ein langjähriger Wegbegleiter des Klosters Disentis mit dem Bündner Kulturpreis ausgezeichnet. Er sei ein exzellenter Pianist und fantasievoller Förderer der «chanzun rumantscha», heisst es in der Würdigung zu dem mit CHF 30.000 dotierten Preis.

«Auch das Kloster Disentis hat Clau Scherrer viel zu verdanken», so Abt Vigeli Monn zur Auszeichnung für den Musiker, der unter anderem viele Jahre den Chor des Gymnasium & Internat Kloster Disentis geleitet hat. So unterstützt Scherrer die Musik an Kloster und Schule auch weiterhin – den Chor leitet aktuell seine Frau Rilana Cadruvi Scherrer.

Der Bündner Musiker habe die Musik in Graubünden in den letzten Jahren als Leiter des «ensemble vocal Origen» und des «Cantus Firmus Surselva» ebenso wie als Dirigent von Tal- und Jugendchören geprägt, schreibt die Regierung des Kantons Graubünden zur Vergabe des Preises.

Nach seiner Ausbildung am Landeskonservatorium Vorarlberg mit Klavierkonzertdiplom mit Auszeichnung und Studium an der Hochschule Basel in den Fächern Klavier und Chorleitung gewinnt Scherrer 2004 den Karajan-Preis des Eliette-von-Karajan-Kulturfonds. Er arbeitete und arbeitet als Pianist und Dirigent mit diversen Orchestern im In- und Ausland und als Dirigent des «Chor Viril Lumnezia» und des «Cantus Firmus Surselva» und ist musikalischer Leiter beim Kulturfestival Origen. Von 2008 bis 2010 dirigierte er den Schweizer Jugendchor und seit 2018 ist er Leiter der Musikschule Surselva.

Der Preis wird am 31. Mai im Rahmen einer Feier im Kultursaal in Trun überreicht.

 

Sie möchten mehr aktuelle Informationen aus dem Kloster Disentis? Diese liefern wir Ihnen gerne einmal im Monat in Ihr Postfach – natürlich kostenlos. Hier können Sie e-DISENTIS bestellen, Termine, Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Kloster Disentis, zum Hotel Kloster Disentis sowie zum Gymnasium & Internat Kloster Disentis und seinen Alumni.

Mehr Informationen zum Kloster Disentis finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Instagram, Facebook und LinkedIn.

 Instagram Kloster DisentisFacebook Kloster DisentisLinkedin Kloster Disentis

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.