Der Romanist Alexi Decurtins ist tot

Der Churer Romanist und Wörterbuchverfasser Alexi Decurtins (G1936 – M1943) ist am Sonntag nur eineinhalb Monate nach seinem 100. Geburtstag an den Folgen eines Sturzes in seinem Churer Zuhause im Kantonsspital Graubünden verstorben.

Der aus Trun stammende Sprachwissenschaftler und rätoromanische Lexikograf hatte nach den Gymnasialjahren in Disentis in Zürich, Perugia und Paris Romanistik studiert. Bereits ab 1956 und bis 1988 war er Redaktor (ab 1975 Chefredaktor) beim gesamtromanischen Wörterbuchprojekt Dicziunari Rumantsch Grischun, von 1957 bis 1988 war er als Titularprofessor für rätoromanische Sprache und Kultur an der Universität Freiburg tätig.

An der Kantonsschule in Chur unterrichtete Decurtins Französisch, Italienisch und Romanisch. Gemeinsam mit Ramun Vieli schuf er das 1962 und 1975 in zwei Bänden erschienene Wörterbuch des Surselvischen, 2001 folgte der erweiterte «Niev Vocabulari Romontsch Sursilvan-Tudestg», 2012 ein vergleichendes Lexikon des Rätoromanischen. Er war Ehrenmitglied der Sprachvereinigung Romania, Ehrendoktor der Universität Bern und Bündner Kulturpreisträger 1991.

Dank für die Basis zu dieser News an Jano Felice Pajarola (G1988 – M1994), Redaktor der Südostschweiz.

Sie möchten mehr aktuelle Informationen aus dem Kloster Disentis? Diese liefern wir Ihnen gerne einmal im Monat in Ihr Postfach – natürlich kostenlos. Hier können Sie e-DISENTIS bestellen, Termine, Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Kloster Disentis, zum Hotel Kloster Disentis sowie zum Gymnasium & Internat Kloster Disentis und seinen Alumni.

Mehr Informationen zum Kloster Disentis finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Instagram, Facebook und LinkedIn.

Instagram Kloster DisentisFacebook Kloster DisentisLinkedin Kloster Disentis