Einladung zu den Fastenpredigten

Die österliche Busszeit ist eine Einladung zur Umkehr. Christen bemühen sich, ihr Leben wieder neu an der Botschaft Jesu zu orientieren und den eigenen Glauben zu intensivieren. In dieser Tradition lädt das Kloster Disentis zu zwei Fastenpredigten.

Diese Fastenpredigten gehen zurück auf die frühe Kirche, in der es bereits üblich war, dass sich Taufbewerber während der Vorbereitungszeit auf Ostern ausserhalb der Eucharistiefeier trafen und durch Katechesen auf den Empfang des Taufsakraments vorbereitet wurden.

Die erste Fastenpredigt hält am Sonntag, 25. Februar, Abt Vigeli Monn. Am Sonntag, 10. März, predigt Sur Mathew Kurian. Beide Fastenpredigten werden in der Marienkirche gehalten und beginnen um 17 Uhr.