Exsultate – Jubilate: Orchesterkonzert im Dezember

Mit Anna Shumarina (Sopran) und unter der Leitung von Simon Camartin ist am Sonntag, 28. Dezember, wieder das L'viv National Philharmonic Orchestra of Ukraine im Peter Kaiser Saal des Klosters Disentis zu Gast. Auf dem Spielplan stehen Antonín Dvořák mit der Slawischen Rhapsodie, Frederick Delius mit Sleigh Ride, Wolfgang Amadeus Mozart mit Exsultate, jubilate, Carl Maria von Weber mit der Jubel-Ouvertüre, Maka Virsaladze mit Elegia, Vincenzo Bellini mit Casta Diva sowie Die Moldau von Bedřich Smetana.

Simon Camartin (*1945) arbeitet als Dirigent meistens in Osteuropa, aber auch in Asien und Lateinamerika. Er hat – neben dem klassisch-romantischen Repertoire und den grossen sinfonischen Werken des 20. Jahrhunderts – über 60 Ur- und Erstaufführungen zeitgenössischer Werke dirigiert und konzertierte mit rund 30 Orchestern und Solisten und Solistinnen von Weltruf. Er ist ausserdem Gastdirigent an zahlreichen internationalen Musikfestivals.

Für seine Arbeit erhielt Camartin Auszeichnungen durch die Französische Akademie «Sciences – Arts – Lettres» für seine besondere Förderung junger Musikerinnen und Musiker und ausserdem den Anerkennungspreis des Kantons Graubünden. Der Disentiser ist Ehrenmitglied des ukrainischen Komponistenverbandes und der Philharmonischen Gesellschaft L’viv sowie Ehrendoktor der Nationalen Moldawischen Akademie für Musik und Kunst.

Beginn ist um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf in der Papetaria Andrea in Disentis.

 

Sie möchten mehr aktuelle Informationen aus dem Kloster Disentis? Diese liefern wir Ihnen gerne einmal im Monat in Ihr Postfach – natürlich kostenlos. Hier können Sie e-DISENTIS bestellen, Termine, Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Kloster Disentis, zum Hotel Kloster Disentis sowie zum Gymnasium & Internat Kloster Disentis und seinen Alumni.

Mehr Informationen zum Kloster Disentis finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Instagram, Facebook und LinkedIn.

 Instagram Kloster DisentisFacebook Kloster DisentisLinkedin Kloster Disentis

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.