Feier für Martin Candinas im Kloster Disentis

Nach seiner designierten Wahl zum Nationalratspräsidenten wird Martin Candinas’ erster Weg als «höchster Schweizer» ins Kloster Disentis führen. Hier findet am Mittwoch, 30. November, ein grosser Teil der Feierlichkeiten statt.

Geplant ist, dass der Nationalrat aus Rabius im Rahmen der Wintersession der eidgenössischen Räte zum Nationalratspräsidenten für 2022/2023 gewählt wird. Zur folgenden Wahlfeier mit hohen Gästen ist ab 14 Uhr in Disentis auch die Bevölkerung eingeladen. Die Wahl findet am Montag, 28. November statt. Wird er gewählt, geht es zwei Tage später mit einem Sonderzug nach Disentis.

Der frisch gewählte Nationalratspräsident wird in Begleitung von Bundesrätin Viola Amherd sowie weiteren Gästen von Bern in seine Heimatregion Surselva reisen. Nach Ankunft des Zuges startet um 14 Uhr ein Festumzug am Bahnhof – begleitet von geladenen Gästen und Musikgesellschaften aus der Region. Der offizielle Festakt beginnt um 14:45 Uhr in der Martinskirche, wo Bundesrätin Viola Amherd, Regierungspräsident Marcus Caduff sowie der neu gewählte Nationalratspräsident ihre Ansprachen halten.

Für die musikalische Umrahmung des Festakts sorgen Sänger Mario Pacchioli aus Ilanz und Sopranistin Bettina Marugg Herrmann mit dem Chor des Gymnasium & Internat Kloster Disentis.

Nach dem offiziellen Teil ist ein Apéro geplant, zu dem die Bevölkerung wie zum Festakt herzlich eingeladen ist. Im Anschluss an den offiziellen Festakt in der Klosterkirche fahren die geladenen Gäste mit einem Sonderzug weiter zum Abendanlass in die Stadthalle von Chur.