Feierstunden in Melk, Arbeitstreffen in Pannonhalma

Wenige Stunden nach dem Gönneranlass am Samstag ist Abt Vigeli Monn noch am frühen Sonntagmorgen zu einer weiteren Dienstreise aufgebrochen. Ziele waren das Stift Melk in Niederösterreich, wo am Sonntag die Abtbenediktion des im September neu gewählten Abts Ludwig Wenzl stattfand.

Am Montag folgte eine Feierstunde zu 400 Jahren Österreichische Benediktinerkongregation, dann die Weiterreise nach Ungarn. In der Erzabtei Pannonhalma auf dem Martinsberg, seit 1996 UNESCO-Welterbe, treffen sich die Präsides der deutschsprachigen Benediktiner. Auf dem Programm steht ein informeller Austausch. Zuletzt hatte ein solches Treffen im November 2024 im Kloster Disentis stattgefunden. Als Teilnehmer ist in Disentis wie Pannonhalma auch Abtprimas Jeremias Schröder dabei.

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.