Grosses Interesse an der Ehe-Retraite im Kloster Disentis

Die Tage des klösterlichen Rückzugs für Paare im Rahmen der Ehe-Retraite im Benediktinerkloster Disentis werden immer beliebter. Über den Jahreswechsel waren diesmal gleich elf Paare zu Gast. Das Angebot gibt es seit 2019 zweimal jährlich. Die vier intensiven Tage wollen primär Paare auf die christliche Ehe vorbereiten, sind aber auch offen für Eheleute, die schon einige Zeit miteinander unterwegs sind und ihre Beziehung vertiefen wollen.

Die Ehe-Retraite wird vom Ehepaar Lisa und Rainer Barmet und unter geistlicher Begleitung von Pater Bruno Rieder durchgeführt. Mehrere erfahrene Ehepaare geben darin mit ihren Impulsen Anstösse für das Paargespräch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich für ihr Zusammenleben und ihren Glauben inspirieren lassen.

«Sehr schöne Atmosphäre im Kloster (auch Zimmer und Essen waren super). Ich würde die Ehe-Retraite einem befreundeten Paar empfehlen, gerade auch weil der christliche Bezug vorhanden ist und weil sie sehr vielseitige Themen bespricht.»

«Das Kloster ist ein toller Ort, um wichtige Themen der Beziehung zu vertiefen.»

«Ich habe alle Referenten als sehr herzliche, liebe, spannende und an Lebenserfahrung reiche Personen erlebt, die auf so authentische und ehrliche Art und Weise Persönliches weitergeschenkt haben. Sie haben mich alle sehr ermutigt und inspiriert.»

«Absolut empfehlenswert; man kann viel über sich, über den anderen lernen, bekommt ein anderes Verständnis von Ehe, was eine gute Ehe ausmacht.»

«Die Rahmenbedingungen waren phänomenal! Super organisiert, schöne, kleine Details und feines Essen. Danke, dass es jeden Tag eine Messe gab!»

Die nächste Ehe-Retraite im Benediktinerkloster Disentis findet vom 1. bis 5. Januar 2025 statt. Für Kinder ab einem Alter von drei Jahren gibt es auch ein Kinderlager. Weitere Informationen gibt es hier. Die Sommerveranstaltung findet in Weggis statt.