Hirtenwort von Joseph Maria Bonnemain zum dritten Fastensonntag

«Reisst diesen Tempel nieder und in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.» (Joh 2,19) Unter diesem Titel wendet sich Joseph Maria Bonnemain, Bischof von Chur, in seinem Hirtenwort zum dritten Fastensonntag 2024 an die Gläubigen.

Liebe Schwestern, liebe Brüder

Das Evangelium des dritten Fastensonntages endet in diesem Jahr mit der Feststellung: «Jesus [...] wusste, was im Menschen war». Ja, Er und nur Er weiss, was in uns, in unserem Herzen vor sich geht und was wir darin tragen!

Seit der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus ist der Ort Gottes auf Erden – der wirkliche Tempel Gottes – nicht etwa aus Stein gebaut, sondern in unserem Fleisch und Blut. Er ist die Kirche und Kirche sind auch wir Menschen, die von ihm erlöst wurden. Die Welt, das Universum und alle Menschen sind das Zuhause Gottes. Unser christlicher Glaube verkündet, dass der Tempel Gottes, an erster Stelle wir Menschen und die erschaffene Welt sind. Die Schöpfung, welche Gott uns Menschen anvertraut hat, ist Tempel Gottes.

Die Umkehrfrage der Fastenzeit sollte deswegen zuerst und vor allem lauten: Was findet Gott in meinem Herzen vor? Findet er in meinem Innern einen Ort des Gebetes, des Dankes, der Freundschaft, der Vertrautheit und des Dialogs? Wie damals, in Jerusalem, spricht der Herr auch heute vom Tempel seines Leibes. Dieser Tempel sind wir.

Er will ein Zuhause, in dem nicht das «Ich» vergöttert wird. Nur im «Wir» sind wir Glieder des Leibes Christi, Kirche, Ort Gottes in der Welt und für die Welt. Wir kennen das folgende Wort des Herrn sehr gut: «Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan».

Wie gehen wir mit dem Tempel um, mit dem Leib Christi, welcher unsere Schwestern und Brüder im Herrn verkörpern? Nutzen wir sie aus, wollen wir Geschäfte mit ihnen treiben? Verlangen wir hohe Zinsen für die ihnen gegenüber erwiesener Liebe? Beschmutzen wir sie mit übler Nachrede? Der Herr wartet auf uns bei unseren Mitmenschen. Sie sind Zeichen seiner Gegenwart in der Welt. Er ist sehr dankbar für das kleinste Zeichen von Feinfühligkeit, Mitgefühl, Zärtlichkeit, Wertschätzung und vor allem von Liebe, die wir im Umgang mit den Nächsten aufbringen. Verbunden im Gebet, mit den besten Segenswünschen grüsse ich Sie herzlich

Joseph Maria Bonnemain, Bischof von Chur

Caras soras, cars frars

Igl evangeli dalla tiarza dumengia da Cureisma finescha uonn cun la constataziun: “Jesus [...] enconuscheva igl intern da mintga carstgaun”. Gie, El e mo El sa, tgei che schabegia en nies cor e tgei che nus purtein en el!

Dapi l’incarnaziun divina en Jesus Cristus ei il liug da Diu sin tiara. Il ver tempel da Diu consista buc ord crappa, mobein ord carn. El ei la Baselgia e Baselgia essan era nus carstgauns ch’essan vegni spindrai dad el. Il mund, igl univers e tuts carstgauns essan il dacasa da Diu. Nossa cardientscha cristiana annunzia, che nus carstgauns ed il mund creau essan en emprema lingia il tempel da Diu. La scaffiziun che Dieus ha confidau a nus carstgauns, ei il tempel da Diu.

La damonda pertuccond la conversiun el temps da Cureisma secloma perquei ed oravontut: Tgei anfla Dieus en miu cor? Anfla el en miu intern in liug d’oraziun, d’engrazieivladad, d’amicezia, d’intimitad e da dialog? Sco a sias uras a Jerusalem, plaida il Segner era oz dil tempel da siu tgierp. Quei tempel essan nus.

El vul in dacasa nua che buc il “jeu” regia a moda absoluta. Sulettamein el “nus” essan nus membra dil tgierp da Cristus, Baselgia, liug da Diu el mund e pil mund. Nus enconuschin fetg bein il plaid dil Segner: “Quei che vus veis fatg ad in dils pli pigns da mes frars, veis vus fatg a mi”.

Co mein nus entuorn cul tempel, cul tgierp da Cristus che nossas soras e nos frars representan? Explotein nus ellas ed els per far cun ellas ed els fatschentas? Pretendin nus aults tscheins per la carezia che nus prestein ad els? Denegrein nus ellas ed els?

Il Segner spetga nus tier nos concarstgauns. Els ein segns da sia preschientscha el mund. El ei zun engraziaivels per il pli pign segn da sensitivitad, empatia, carinadad, stema ed oravontut carezia che nus mussein enviers nies proxim.

Unius ell’oraziun culs megliers auguris salidel jeu Vus cordialmein.

Joseph Maria Bonnemain
uestg da Cuera

Hier kann der Hirtenbrief auch als pdf heruntergelanden werden...

...oder hier bei YouTube auf deutsch angeschaut werden.

...oder hier bei YouTube auf romanisch angeschaut werden.