Hirtenwort von Joseph Maria Bonnemain zum ersten Fastensonntag

«Er wurde vom Satan in Versuchung geführt und die Engel dienten ihm.» Unter diesem Titel wendet sich Joseph Maria Bonnemain, Bischof von Chur, in seinem Hirtenwort zum ersten Fastensonntag 2024 an die Gläubigen.

Liebe Geschwister der Menschheitsfamilie,
liebe Schwestern, liebe Brüder

Wahrscheinlich überrascht euch diese ungewohnte Anrede. Sie will zum Ausdruck bringen, was wir Evangelium nennen. Deswegen habe ich mich dafür entschieden.

Die Versuchung, die am Anfang der Menschheits- geschichte steht, ist im Grunde dieselbe, in die Satan Jesus in der Wüste zu führen versuchte. Es ist das Misstrauen Gott und den Menschen gegenüber. Sie besteht darin, unsere Mitmenschen als Feinde, als Fremde, als Belästigung, als Gefahr, als Rivale zu betrachten. Das war aber nicht die Absicht Gottes bei der Erschaffung der Welt. Er wollte und will auch heute keine Feindschaft zwischen uns Menschen und auch nicht zwischen der Natur und den Menschen stiften.

Mit dem Leben, dem Tod und der Auferstehung Jesu ist das Urprojekt Gottes für die Menschheit und für die Welt wiederhergestellt worden. Während der Fastenzeit bereiten wir uns darauf vor, diese Frohbotschaft von Neuem zu beherzigen und mit Wort und Tat zu bezeugen.

Das Evangelium Gottes, das Jesus verkündet, das Evangelium an das wir glauben dürfen, ist sehr einfach: «Das Reich Gottes ist nahe!» Wir sind dazu berufen, zu glauben und zu verkünden, dass die Welt und alles, was Gott geschaffen hat, durch und durch gut ist. Wir sollten uns von allen Vorstellungen der Rivalität, Trennung, des Krieges und des Kampfes zwischen den Menschen, den Völkern und den Nationen abwenden. Es geht um die Umkehr von der schädlichen Neigung, Barrieren, Grenzen, und Mauern zu errichten, hin zu der Überzeugung, einer weltumspannenden Geschwis- terlichkeit. Wir sind alle – ausnahmslos – Kinder desselben Gottes. Der Regenbogen als Zeichen des ewigen Bundes zwischen Himmel und Erde, zwischen Gott und der Menschheit verblasst niemals. Wir sind als Christinnen und Christen Botschafterinnen und Botschafter dieser unbesiegbaren Zuversicht. «Die Zeit ist erfüllt». Gott ist uns nahe. Er bleibt uns immer nahe: unter allen Umständen, selbst unter den Unmöglichsten. Christus selbst wird durch seine Selbsthingabe zur rettenden Arche des neuen Bundes, in der es Platz für die ganze Menschheit gibt. Kehren wir also um und glauben wir an das Evangelium! Seien wir durch unser Leben Evangelium für unsere Welt.

Verbunden im Gebet mit den besten Segenswünschen grüsse ich Sie herzlich

Joseph Maria Bonnemain
Bischof von Chur

Cars fargliuns dalla famiglia humana,
caras soras, cars frars

Vus essas probablamein surstai che jeu plidentel Vus aschia. Jeu vi cheutras exprimer quei che nus numnein evangeli, pia buna nova. Quei ei il motiv che jeu sun sedecidius per quei tetel.

La tentaziun che stat all’entschatta dalla historia humana ei da principi la medema sco quella ella quala satan ha empruau da menar Jesus el desiert. Ella consista en la disfidonza enviers Diu ed ils carstgauns. Ella consista en quei da veser nos concarstgauns sco inimitgs, sco jasters, sco mulesta, sco prighel, sco rivals. Quei ei buca stada l’intenziun da Diu tier la scaffiziun dil mund. El ha buca vuliu e vul era oz buca l’inimicezia denter nus carstgauns ed era buca denter la natira ed ils carstgauns.

Cun la veta, la mort e la levada da Jesus ei il project original da Diu per la carstgaunadad e per il mund puspei vegnius restabilius. Duront il temps da Cureisma sepreparein nus da prender danovamain a cor quella nuviala e da confirmar ella tras plaids ed ovras.

Igl evangeli da Diu che Jesus annunzia, igl evangeli el qual nus astgein crer, ei fetg sempels: «Il reginavel da Diu ei damaneivel!» Nus essan clamai da crer e d’annunziar che tut quei che Dieus ha scaffiu ei tras e tras bien. Nus duessan sedistaccar da tuttas imaginaziuns da rivalitad, separaziun, uiara e cumbat denter carstgauns, pievels e naziuns. Dalla tendenza nuscheivla da vuler ereger barrieras, cunfins e mirs stuein nus sevolver naven vi tier ina fraternitad globala. Nus essan tuts – senza excepziun – affons dil medem Diu. Igl artg sco segn dalla ligia eterna denter tschiel e tiara, denter Diu e la carstgaunadad vegn buc a sblihir. Sco cristianas e cristians essan nus ambassaduras ed ambassadurs da quella fidonza nunsuperabla. « Il temps ei secumplenius.» Dieus ei damaneivel. El stat adina cun nus: sut tuttas circumstanzas, perfin las pli nunpusseivlas. Entras sesurdar sesez daventa Cristus l’arca spindronta dalla nova ligia, ella quala ei ha plaz per l’entira carstgaunadad. Lein pia seconverter e crer egl evangeli! Lein entras nossa veta esser evangeli per nies mund. Unius ell’oraziun culs megliers auguris salidel jeu Vus
cordialmein.

Joseph Maria Bonnemain
uestg da Cuera

Hier kann der Hirtenbrief auch als pdf heruntergelanden werden.

oder hier bei YouTube angeschaut werden.