Hirtenwort von Joseph Maria Bonnemain zum vierten Fastensonntag

«Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.» (Joh 3,17). Unter diesem Titel wendet sich Joseph Maria Bonnemain, Bischof von Chur, in seinem Hirtenwort zum vierten Fastensonntag 2024 an die Gläubigen.

Liebe Schwestern, liebe Brüder

Die Kernbotschaft des Evangeliums des vierten Fastensonntags spricht von der sich andauernd erneuernden Frohbotschaft des Christentums.

Es lohnt sich, darüber zu meditieren. Sie lautet: «Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird».

Christus ist der Retter und Heiland der Menschheit, der Erlöser jedes Menschen. Er bleibt uns nahe. Er ist immer bei uns. Er, «der reich ist an Erbarmen», nimmt das Kreuz auf sich. Er erlöst «in seiner grossen Liebe» die Geschicke der Welt und der Geschichte, wie der hl. Paulus an die Gemeinde in Éphesus schreibt. Gott schenkt der Welt – heute noch – sein Heil. Er schenkt es aus Gnade und nicht aufgrund von Werken oder Verdiensten.

Wir sollten zu diesem Glauben zurückkehren. Dank ihm können wir die Welt mit Zuversicht und Vertrauen betrachten. Die Welt ist gut. Gott hat sie erschaffen. Er liebt sie. Er liebt uns. Lasst uns die Ereignisse in der Welt nicht mit Pessimismus oder Nostalgie vergangener Zeiten betrachten. Schwarzmalerei der Zukunft bringt nichts. Die Liebe Gottes kann und wird alles zum Guten wenden.

Verurteilen und kritisieren wir nicht unsere Mitmenschen. Trennen wir nicht die vermeintlich Guten von den vermeintlich Bösen, die Gläubigen von den Ungläubigen, unsere Freunde von unseren Feinden. Diskriminieren wir niemanden aufgrund seiner Nationalität, Weltanschauung, sexuellen Orientierung oder Beeinträchtigung. Eine fremde Sprache, Hautfarbe, Religion, Kultur oder Tradition darf uns nicht trennen. Lieben wir die Vielfalt, wie Gott sie liebt. So zeigen wir, dass unsere «Taten in Gott vollbracht sind».

Am kommenden Sonntag, 17. März, findet die Friedenswallfahrt unseres Bistums nach Sachseln, zum Heiligen Bruder Klaus, statt. Es wäre wunderbar, wenn viele Menschen aus allen Regionen unseres Bistums und darüber hinaus mit mir dorthin pilgern würden. Gemeinsam beten wir für den Frieden in der Welt, besonders für jene Regionen und Menschen, die jetzt unter tobenden Kriegen leiden.

Verbunden im Gebet, mit den besten Segenswünschen grüsse ich Sie herzlich

Joseph Maria Bonnemain, Bischof von Chur

Caras soras, cars frars

Il messadi principal digl evangeli dalla quarta dumengia da Cureisma plaida dalla nuviala cristiana che serenovescha permanentamein. Ei vala la peina da meditar ella. Ella secloma: “Pertgei Dieus ha buca tarmess siu Fegl el mund, per ch’el trueschi il mund, mobein per ch’il mund vegni spindraus entras el.”

Cristus ei il Spindrader e Salvader dalla carstgaunadad, il Spindrader da scadin carstgaun. El stat a nus damaneivel. El ei adina cun nus. El “ch’ei rehs en misericordia”, pren sin el la crusch. El spendra “en sia gronda carezia” il destin dil mund e dalla historia, sco Paulus scriva alla cuminonza dad Efesus. Dieus regala aunc oz al mund siu salit. El regala quel ord grazia e buca sin fundament dad ovras ni merets.

A quella cardientscha duessan nus returnar. Grazia ad ella savein nus contemplar il mund cun fidonza e speronza. Il mund ei buns. Dieus ha scaffiu el. El careza el. El careza nus. Lein buca persequitar ils eveniments el mund cun pessimissem ni cun ina nostalgia per temps vargai. Veser nér pil futur porta nuot. La carezia divina sa e vegn a midar tut en bien.

Lein buca truar e criticar nos concarstgauns. Lein buca separar ils schinumnai buns dils schinumnai schliats, ils cartents dils nuncartents, nos amitgs da nos inimitgs. Lein discriminar negin pervia da sia naziunalitad, sia vesta dil mund, sia orientaziun ni pregiudicaziun sexuala. In lungatg iester, in’autra colur dalla pial, in’autra religiun, cultura ni tradiziun astga buca separar nus. Lein carezar la diversitad sco Dieus careza ella. Aschia mussein nus, che nossas “ovras ein fatgas en Diu”.

Dumengia proxima, ils 17 da mars, ha liug il pelegrinadi per pasch da nies uestgiu a Sachseln, tier sogn frà Clau. Ei fuss fetg bi, sche biars carstgauns ord tuttas regiuns da nies uestgiu e d’ordeifer pelegrinassan cun mei en quei liug. Da cuminonza urein nus per la pasch el mund, oravontut per quellas cuntradas e quels carstgauns che piteschan ussa sut las uiaras che furieschan.

Unius ell’oraziun culs megliers auguris salidel jeu Vus cordialmein.

Joseph Maria Bonnemain
uestg da Cuera

Hier kann der Hirtenbrief auch als pdf heruntergelanden werden...

...oder hier bei YouTube auf deutsch angeschaut werden.

...oder hier bei YouTube auf romanisch angeschaut werden.