Hirtenwort von Joseph Maria Bonnemain zum zweiten Fastensonntag

«Es erscholl eine Stimme aus der Wolke: Dieser ist mein geliebter Sohn» Unter diesem Titel wendet sich Joseph Maria Bonnemain, Bischof von Chur, in seinem Hirtenwort zum zweiten Fastensonntag 2024 an die Gläubigen.

Liebe Schwestern, liebe Brüder

Heute, an diesem zweiten Fastensonntag, möchte ich zu Beginn, den Worten des hl. Paulus an die Christgemeinde in Rom Nachdruck verleihen: «Ist Gott für uns, wer ist gegen uns? Er hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben – wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?»

Wenn wir uns fragen, wer Paulus mit «uns» meint, sollten wir zur Überzeugung gelangen, dass hier die ganze Menschheitsfamilie, alle Menschen aller Zeiten gemeint sind. Gott ist nicht der Gott einer Elite, einer verschlossenen, egoistischen Gruppe von Menschen. Jesus Christus ist in die Welt gekommen – zu uns – damit alle gerettet werden.

Unsere Welt hat Zukunft – auch heute. Die Welt, hier und heute, ist die Welt, die Gott liebt. Er ist mitten unter uns: er ist der Immanuel, der Gott mit uns – bis zum Ende der Zeiten.

Jesus wollte nicht auf dem Berg der Verklärung mit Petrus, Jakobus und Johannes verweilen. Sie hätten sonst meinen können, dass Gott eine verklärte Welt, eine reine, perfekte Welt bevorzugt; eine Welt, eine Menschheit, die keiner Erlösung bedarf. Der Herr wollte unbedingt hinabsteigen, damit alle erfahren, dass die wirkliche Verklärung Gottes durch sein Eins-Werden mit dem Menschen, mit der Welt und mit all dem, was erlösungsbedürftig ist, einher geht.

Durch Jesus Christus sagt Gott jedem Menschen: «Du bist meine geliebte Tochter, mein geliebter Sohn». Gott lädt uns ein, auf jeden Menschen zu hören, in jedem Menschen Kostbares zu entdecken, in jedem Menschen das Kind Gottes zu betrachten und zu lieben.

Die nötige Umkehr während der Fastenzeit sollte auch darin bestehen, von der Höhe der Theorien in die Tiefe der Realität hinabzusteigen, in der Überzeugung, dass nur im Niedrigen und Kleinen die Grösse und Allmacht Gottes erfahrbar wird. Gerade dort wartet Gott auf uns! Verbunden im Gebet mit den besten Segenswünschen grüsse ich Sie herzlich

Joseph Maria Bonnemain, Bischof von Chur

Caras soras, cars frars

Oz, la secunda dumengia da Cureisma less jeu all’entschatta dar peisa als plaids da sogn Paul alla cuminonza cristiana da Ruma: “Sche Dieus ei per nus, tgi vul lu esser encunter nus? El che ha buca schanegiau siu agen Fegl, mobein dau vi quel per nus tuts, co duess el buca regalar scadina favur a nus cun el ensemen?”

Sche nus sedumandein tgi che Paulus manegia cun “nus”, duessan nus vegnir alla perschuasiun che l’entira famiglia humana, tuts carstgauns da tuts temps ein manegiai. Dieus ei buc il Dieus dad ina elita, dad ina gruppa da carstgauns ch’ei serrada ed egoistica. Jesus Cristus ei vegnius el mund – tier nus – per che tuts possien vegnir spindrai.

Nies mund ha in futur – era oz. Il mund existent ei il mund che Dieus careza. El ei en nies miez: el ei igl Immanuel, il Diu cun nus – tochen alla fin dils temps. Jesus ha buca vuliu restar cun Pieder, Giachen e Gion sil cuolm dalla tranfiguraziun. Els vessen lu saviu manegiar che Dieus preferessi in mund transfigurau, pur e perfetg; in mund, ina carstgaunadad che ha buca da basegns d’in spindrament. Il Segner ha vuliu descender dil cuolm, per che tuts possien endriescher che la vera transfiguraziun divina schabegia entras siu seunir cul carstgaun, cul mund e cun tut quei che ha da basegns d’in spindrament. Entras Jesus Cristus di Dieus a mintga carstgaun: “Ti eis mia feglia carezada, miu fegl carezau”. Dieus envida nus da tedlar sin mintga carstgaun, da scuvierer en mintga carstgaun enzatgei custeivel, da veser e carezar mintga carstgaun sco affon da Diu.

La conversiun necessaria duront il temps da Cureisma duei era consister en quei che nus descendin dall’aultezia dallas teorias ellas bassezias dalla realitad e quei cun la perschuasiun che la grondezia e tutpussonza da Diu sa mo vegnir sentida el bass e fleivel. Gest leu spetga Dieus nus!

Unius ell’oraziun culs megliers auguris salidel jeu Vus cordialmein.

Joseph Maria Bonnemain
uestg da Cuera

Hier kann der Hirtenbrief auch als pdf heruntergelanden werden.

oder hier bei YouTube angeschaut werden.