Hochfest Mariä Himmelfahrt: Pilgerfest auf dem Lukmanier

Seit 1605 pilgern die Gläubigen der Valle Blenio ununterbrochen am Hochfest Mariä Himmelfahrt zu Kapelle St. Maria auf dem Lukmanierpass. Nur 2020 musste dieses Fest leider aufgrund der Corona-Massnahmen ausfallen. Bei trockenem Wetter soll dieses Jahr die Tradition weitergeführt werden. Am Sonntag, 15. August um 11.00 Uhr zelebriert Don Mirco Janiak, der Pfarrer von Olivone, im ambrosianischen Ritus die Heilige Messe, assistiert vom Vertreter des Klosters, P. Dekan Bruno Rieder.

 

Zur Tradition gehört auch die Verpflichtung, dass das Kloster im Anschluss an die Eucharistiefeier allen Teilnehmern einen Apero-Wein oder ein anderes Getränk spendiert. Das Kloster und die Mitchristen aus der Valle Blenio freuen sich, wenn auch wieder zahlreiche Gläubige aus der Surselva auf den Lukmanier pilgern, um gemeinsam diesen Gottesdienst zu Ehren der Gottesmutter zu feiern und einander zu begegnen.

 

Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel (nur bei trockenem Wetter)

Sonntag, 15. August

11.00 Hl. Messe auf dem Lukmanierpass

 

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.