Inspirierendes Erlebnis: «Ostern intensiv»

Die Ostertage gehören zu den liturgisch eindrucksvollsten des gesamten Kirchenjahres – es sind intensive Tage im Kloster. Wir freuen uns, dass wir im Rahmen unserer Jugendangebote vom Hohen Donnerstag über den Karfreitag bis Ostern wieder Gäste für «Ostern intensiv» bei uns begrüssen durften.

«Die Osterliturgie im Kloster enthält viele Zeichen und eine umfangreiche Symbolik. Teil der Ostertage mit den jungen Menschen waren daher auch drei Vorträge als Einführung in die Feierlichkeiten», erklärt Bruder Murezi Casanova. «Für unsere Gäste war das Kloster ein inspirierendes Erlebnis. Es war eine Zeit mit schönen und interessanten Begegnungen und Gesprächen, auch bei den Kaffeepausen oder einfach zwischen den Feierlichkeiten.»

Neben den fünf Teilnehmern des Programms, das aufgrund des Zusammenlebens mit den Mönchen im Konvent nur Männern vorbehalten ist, nahmen an den Einführungsveranstaltungen auch weitere Gäste teil, die im Hotel Kloster Disentis übernachtet haben. Zum Programm gehörte auch ein gemeinsamer Spaziergang, der in diesem Jahr nach Cavardiras zur Kirche St. Antonius von Padua und über Disla zurück nach Disentis führte.
 
Erstmals nahm auch ein Teilnehmer im Rollstuhl das Angebot wahr. «Das war uns eine ganz besondere Freude», so Bruder Murezi. Die Renovationen der vergangenen Jahre haben es möglich gemacht, dass sich Rollstuhlfahrer sehr gut bei uns bewegen können.»

Das nächste Jugendangebot im Kloster Disentis findet bereits Ende April statt. Dann sind junge Menschen eingeladen, bei uns die «Grosse Stille» zu erleben und im Schweigen Gott zu finden.

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.