Mineralien von Pater Flurin Maissen sind zurück im Benefeci

Die Mineraliensammlung von Pater Flurin Maissen ist zurück im klösterlichen Benefeci Rumein in Degen. Im Rahmen des Patroziniums der benachbarten Kapelle Sogn Antoni da Padua konnte Gallus Hess, der Geschäftsführer des Gästehauses Benefeci, die Sammlung vorstellen.

Hess sprach dabei von einem Glücksfall. Die nun neu wieder erstmals gezeigte Mineraliensammlung habe einen nicht mehr rekonstruierbaren Weg über verschiedene Händler hinter sich, die sie im Jahr 2024 der Fundaziun Retoromana Pader Flurin Maissen zum Kauf anboten. Wie Francestg Friberg, Präsident der Stiftung, erläuterte, konnte diese die Sammlung erwerben. Grösser als der physische Wert sei dabei der symbolische Wert, da die Sammlung mutmasslich von Pater Flurin selbst zusammengetragen worden sei.

Die Sammlung ist nun in der ehemaligen Studierstube von Pater Flurin ausgestellt. Eröffnet wurde die kleine Ausstellung von Abt Vigeli Monn.

 

Sie möchten mehr aktuelle Informationen aus dem Kloster Disentis? Diese liefern wir Ihnen gerne einmal im Monat in Ihr Postfach – natürlich kostenlos. Hier können Sie e-DISENTIS bestellen, Termine, Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Kloster Disentis, zum Hotel Kloster Disentis sowie zum Gymnasium & Internat Kloster Disentis und seinen Alumni.

Mehr Informationen zum Kloster Disentis finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Instagram, Facebook und LinkedIn.

 Instagram Kloster DisentisFacebook Kloster DisentisLinkedin Kloster Disentis

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.