Mit Abt Vigeli Monn unterwegs am Lukmanier

Gemeinsam mit Albert Lutz, früher Direktor des Museums Rietberg in Zürich, hat Abt Vigeli Monn eine Wanderung zu Geschichte und Geschichten des Lukmanierpasses gemacht. Unterwegs auf dem mittelalterlichen Saumweg, der von Disentis über den Pass ins Bleniotal führte, erkundete das Duo einige Stationen der alten Nord-Süd-Verbindung.

Die Wanderung führte von der Kapelle Sontga Gada durch die Val Medel bis zu den Spuren des längst im Stausee versunkenen historischen Hospizes.

Daraus entstanden ist ein knapp 20 Minuten langer Film, der als Teil des Projektes «La Vitrina» Einblicke in die Kulturgeschichte der Val Medel vermitteln soll und auf der Webseite des Projektes zur Verfügung steht.

la vitrina

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.