Neuerscheinung: Verlassen – Über existenzielle Lebensmomente

Um «verlassen» und verlassen werden geht es im gleichnamigen neuen Buch von Anne Rüffer und Salome Schneebeli, das in Essays und Portraits verblüffende Erkenntnisse um in der Regel schmerzliche Erfahrungen sammelt.

Unter dem Titel «An einem nebligen Novemberabend stand ich am Central» findet sich im Buch auch ein Gesprächs-Portrait mit Pater Bruno Rieder aus dem Kloster Disentis.

«Die beiden Herausgeberinnen hatten um ein Gespräch zum Thema ‚Gott verlassen‘ gebeten. Als Vorbereitung machte ich mir dazu theologische Gedanken und Notizen. Ich erinnerte mich auch an zwei grossartige literarische Texte, die ich oft mit Schulklassen gelesen hatte: Das ‚Märchen‘ aus Georg Büchners Drama Woyzeck und die Parabel vom ‚Tollen Menschen‘ von Friedrich Nietzsche. Der Austausch blieb dann nicht stehen bei abstrakten Erwägungen, sondern konfrontierte mich mit prägenden Stationen meines persönlichen Weges mit Gott und erinnerte an eigene und fremde Grenzerfahrungen», so Pater Bruno.

Das Buch kostet CHF 34.00 und ist im Handel und an der Pforte des Klosters erhältlich.

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.