Rückzug zu den Konventexerzitien – Pause für «Kloster auf Zeit»

Die Gemeinschaft der Disentiser Mönche möchte ihren Exerzitien künftig wieder mehr Gewicht geben. Dazu werden diese Tage der Einkehr und Umkehr in diesem Jahr verlängert und auf einen neuen Termin verlegt: Sie finden während der Sportferien des Gymnasium & Internat Kloster Disentis statt.

Ebenfalls neu ist, dass während dieser nun fünf Tage von Sonntagabend bis und mit Freitag, in diesem Jahr vom 25. Februar bis zum 1. März, auch keine Gäste für «Kloster auf Zeit» in der Klostergemeinschaft aufgenommen werden können.

«Die stets notwendige Bekehrungsbereitschaft» werde wachgehalten durch unter anderem «die jährlichen Exerzitien», so steht es in den Satzungen der Schweizer Benediktinerkongregation zum Gelübde des «klösterlichen Lebenswandels» (conversatio morum). Bei den Exerzitien handelt sich um eine Zeit des Stillschweigens, während der ein auswärtiger «Exerzitienmeister» die Klostergemeinschaft durch täglich zwei geistliche Impulse begleitet. In diesem Jahr begleitet Prälat Eduard Fischnaller vom Augustiner-Chorherrenkloster Neustift in Südtirol die Disentiser Mönche durch die Exerzitien. Der Samstag im Anschluss ist dann für die jährlichen Konventgespräche reserviert, in denen sich die Gemeinschaft auch zu weltlichen Themen austauscht, die die Mönche beschäftigen.

Bisher dauerten diese Exerzitien drei Tage, jeweils vom Palmsonntagabend bis zum späteren Mittwochnachmittag der Karwoche. Nach den Erfahrungen der Disentiser Mönche war dies eine zu kurze Zeit, um wirklich zur Ruhe zu kommen. Zudem war es für die Mönche, die als Lehrer am Gymnasium & Internat Kloster Disentis tätig sind, schwierig, sich vollständig aus dem Schulbetrieb herauszuhalten, seit die Karwoche nicht mehr Teil der Osterferien ist.