Zu den Gästen im Benediktinerkloster Disentis gehörten unter anderem die Regierungsräte Mario Cavigelli und Jon Domenic Parolini, die Gemeindepräsidentin von Ilanz/Glion und künftige Regierungsrätin Carmelia Maissen (G1992 – M1997) und der Talammann von Ursern, Erwin Nager.
Hauptzelebrant und Festprediger war in diesem Jahr Prior-Administrator Peter Stuefer vom Kloster Muri-Gries. Mit dieser Südtiroler Abtei ist Disentis besonders verbunden, weil sie uns 1880 Pater Benedikt Prevost für die Restauration des Klosters zur Verfügung stellte. 1888 wurde dieser zum Abt postuliert und gilt als dritter Gründer unserer Abtei. In seiner Predigt bezeichnete Prior Peter die beiden Kirchtürme des Klosters als Mahnzeichen, die Ausrichtung auf Gott nicht zu vergessen.
Am Hochfest unserer Klostergründer Placidus und Sigisbert nahmen neben den Schülerinnen und Schülern des Gymnasium & Internat Kloster Disentis samt ihrer Eltern unter anderem viele Alumni, Altherren der Gymnasialverbindung Desertina, Ritter und Damen des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem sowie zahlreiche weitere geladene Gäste teil.


