Vertiefung: Wochenende auf den Spuren der Kirchenväter

Mit grosser Resonanz haben sich die jungen Mönche des Klosters Disentis mit zahlreichen Gästen am Wochenende erneut auf die Spuren der Kirchenväter begeben. Unter Leitung von Bruder Laurentius Sauterel studierten und diskutierten diesmal gleich 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Schweiz, darunter auch drei Schülerinnen des Gymnasium & Internat Kloster Disentis, die biblische Auslegung der Kirchenväter.

Kernthema war die Erschaffung des Menschen für den Himmel. «Diese Tage haben viel zu einem tieferen Verständnis für die Bibel beigetragen und bei einer persönlichen Auseinandersetzung mit Glauben und Bibel geholfen», so Bruder Murezi Casanova.

Ausser zu Vorträgen und Austausch im Konferenzzimmer der Abtei trafen sich die jungen Menschen auch für einen Ausflug zur Kapelle Sontga Gada, wo ein Teilnehmer von seinen Erfahrungen beim Freiwilligendienst «Offenes Herz» berichtet hat. «Es ist wichtig, offen zu sein wie ein farbiges Kirchenfenster, das die Liebe Christi durchscheinen lässt», so Bruder Murezis Fazit. «Damit das passieren kann, braucht es eine persönliche Gottesbeziehung im Gebet und in der Umkehr.» Dazu sangen die jungen Menschen in der Kapelle, die als die älteste noch bestehende Kirche von Disentis gilt, begleitet von Geige und Gitarre Lobpreislieder.

Neben intensivem Bibelstudium standen ganz nach Wunsch und Motivation auch noch sportliche Aktivitäten, gemeinsame Zeit oder das Stundengebet mit den Mönchen des Klosters auf dem Programm des Vertiefungswochenendes.

Im Rahmen eines Adory-Lobpreisabend im Meditationsraum nutzten einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Stille der Zeit im Kloster für eine Nachtanbetung, um eine Stunde allein vor dem Herrn zu sein.

«Es gab einen guten Austausch», so bilanzierte Bruder Murezi. «Wir jungen Mitbrüder haben uns natürlich sehr darüber gefreut, dass so viele Teilnehmer gekommen sind und Interesse an der Bibel gezeigt haben.»

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitierten dabei vom inzwischen mehrjährigen intensiven Studium Bruder Laurentius‘ in den Schriften der Kirchenväter. «Hier hat er sich wirklich ein grosses Wissen angeeignet, das er an junge Christen weitergeben möchte, damit auch sie ein tieferes Verständnis der Bibel entwickeln», so Bruder Murezi. «Bruder Laurentius vermag es, für junge Menschen grosse und komplizierte Stellen der Bibel in einfache und verständliche Worte herunterzubrechen.» Gleichzeitig könne ein Wochenende nur einen kleinen Einblick geben. Bruder Murezi: «Die Bibel ist so reichhaltig und vielschichtig, dass die Vertiefung vermutlich ein Leben lang dauern wird und eine immer wieder neue Betrachtung und Vertiefung erfordert, damit der Glaube wachsen kann. Denn wir glauben, dass die Heilige Schrift von Gott inspiriert ist. Die Menschen, die sie geschrieben haben, haben etwas erfasst, was mit dem Glauben zusammenhängt, und sie haben es mit ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten niedergeschrieben. Wie die Apostel Fischer waren, haben sie mit einfacher Wortwahl ein tiefes Verständnis des Glaubens aufgeschrieben.»

Das nächste Vertiefungswochenende zu den Kirchenvätern findet vom 1. bis 3. November statt. Dann soll die intensive Auseinandersetzung mit der Bibel sowie den Auslegungen der Kirchenväter fortgesetzt werden. «Sie haben einen tiefen und zugleich grossen Überblick über die gesamte Bibel erlangt. Das macht ihre Texte so kostbar und interessant für das Verständnis der Bibel», so Bruder Murezi.

Sie möchten mehr aktuelle Informationen aus dem Kloster Disentis? Diese liefern wir Ihnen gerne einmal im Monat in Ihr Postfach – natürlich kostenlos. Hier können Sie e-DISENTIS bestellen, Termine, Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Kloster Disentis, zum Hotel Kloster Disentis sowie zum Gymnasium & Internat Kloster Disentis und seinen Alumni.

Mehr Informationen zum Kloster Disentis finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Instagram, Facebook und LinkedIn.

 Instagram Kloster DisentisFacebook Kloster DisentisLinkedin Kloster Disentis

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.