Via dell'Abate – der Weg des Abtes

Die Spuren von Nicolao de Rodis-Baceno, um 1300 Abt des Klosters Disentis, zeichnet die neue «Via dell'Abate» – der Weg des Abtes – nach, der aus dessen Heimat im Antigorio-Tal bis nach Disentis führt.

Mit der offiziellen Eröffnung des Weges in diesem Jahr soll gleichzeitig an das Jubiläum des Apostolischen Schreibens von Pius XI. erinnert werden, in dem der Heilige Bernhard von Aosta vor 100 Jahren zum Schutzpatron der Alpen erklärt wurde. Der Weg durchquert einige der schönsten Bergregionen des Piemonts und Tessins und führt über den Lukmanier nach Disentis. Der Vater von Abt Nikolaus, Guidobono de Rodis-Baceno, war im Jahr 1270 Podestà des Bleniotals.

Via dell'Abate

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.