Der Eintritt zu dem Konzert im Disentiser Sportzentrum ist frei. Beginn ist um 14.30 Uhr.
Angekündigt sind ein prickelnder «Apéro» in E-Dur und zwei unwiderstehliche «Hauptgänge» in strahlendem A-Dur – ein musikalischer Genuss und das aktuelle Konzertprogramm, das die Winterthurer Symphoniker in ihrer Sommer-Orchesterwoche in Disentis einstudieren.
«In diesem Programm spielen wir zwei der schönsten langsamen Sätze überhaupt», sagt Georg Sonnleitner, Dirigent des Orchesters. Als Konzertauftakt und «Appetizer» kündigen die Musiker die Fidelio-Ouvertüre von Ludwig van Beethoven an. Es ist die vierte Ouvertüre zu Beethovens einziger Oper. Diese neue Ouvertüre und die überarbeitete Oper führte zu dem von Beethoven lange ersehnten Erfolg. Sie wurde bei ihrer ersten Aufführung mit rauschendem Beifall aufgenommen.
Als «Hauptgang» vor der Pause folgt das Klarinettenkonzert in A-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart mit Sérgio Pires als Solist. Nach der Pause gehört die Bühne ganz der 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven.
Sie möchten mehr aktuelle Informationen aus dem Kloster Disentis? Diese liefern wir Ihnen gerne einmal im Monat in Ihr Postfach – natürlich kostenlos. Hier können Sie e-DISENTIS bestellen, Termine, Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Kloster Disentis, zum Hotel Kloster Disentis sowie zum Gymnasium & Internat Kloster Disentis und seinen Alumni.
Mehr Informationen zum Kloster Disentis finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Instagram, Facebook und LinkedIn.


