Pater Paul im Gespräch mit Radio Maria

Pater Paul Tobler erzählt in einem Interview mit Radio Maria wie es dazu kam, dass er heute Mönch im Benediktinerkloster Disentis ist. Hier können Sie das interessante Gespräch nachhören.

[mehr]

Schöne Auszeichnungen für zwei Alumni

Zwei ehemalige Schüler haben Preise des Kantons Graubünden bekommen. Den Hauptpreis, den Kulturpreis, bekam der Schriftsteller Leo Tuor (G72-M79), Val Sumvitg. Leo Tuor ist der Ehemann unserer Lehrerin am GKD Christina Tuor-Kurth.

Einen Anerkennungspreis bekam der Zahnarzt Jürg Schmid (G69-M76), Ilanz, für seine Forschungen zu Schmetterlingen.

Ebenfalls einen Anerkennungspreis wurde Ralph Feiner verliehen, der für "Die weisse Arche" die wunderschönen Fotos gemacht hat.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Südostschweiz sowie des Tagblatts.

[mehr]

«Ein Ort des Trosts und der Stärkung»

Brigitte Burri von der "Schweizerischen Kirchenzeitung" hat mit Abt Vigeli ein Interview zu der Restaurierung unserer Klosterkirche geführt: "Das Kloster Disentis erhält mit der restaurierten Klosterkirche nicht nur ein Baudenkmal von nationaler und internationaler Bedeutung. Für Abt Vigeli Monn hat die «Weisse Arche» auch eine Signalkraft für die Menschen."

Hier können Sie das gesamte Interview nachlesen.

[mehr]

Auszeit im Kloster: Fernseh-Beitrag auf Blick-TV

Ab ins Kloster: Eine solche Auszeit ist aktuell sehr beliebt. Warum das so ist, versucht Selina Berger von Blick-TV zu beantworten.

Hier können Sie den Beitrag anschauen.

[mehr]

Verleihung des Ordens "Medal of Recognition by the State of Peru" an Dr. Franz Xaver Stirnimann

Die peruanische Regierung hat anlässlich des Nationalfeiertags Dr. Franz Xaver Stirnimann (Matura 1958) den Orden eines “Comendadors”, dies ist der höchste Grad, für seine besonderen Verdienste um Peru, namentlich für den Aufbau und die Leitung der Stiftung FUNDACION-EDUCACION verliehen. Die Stiftung ermöglicht die Ausbildung von Führungskräften, rekrutiert aus den ärmsten Kreisen, auf technischer und universitärer Ebene. Diese ist neben Peru auch in Kolumbien, Guatemala und San Salvador aktiv.

Alle Klassenkameraden und das Gymnasium sowie das Kloster dürfen stolz sein.

Dr. Franz Stirnimann ist auf dem Foto links aussen.

[mehr]

Magisterarbeit über die Disentiser Stuckfragmente

Die im Kloster Disentis aufbewahrten Stuckfragmente bilden den grössten und bedeutendsten bis heute bekannten Bestand architekturgebundener karolingischer Stuckplastik. Die Stuckaturen bestehen aus Kalkmörtel, sind überwiegend frei angetragen, viele mit gut erhaltener Secco-Malerei gefasst und – sieht man von ihrer Fragmentierung ab – bis auf wenige Ausnahmen nahezu unverändert erhalten geblieben. Von den ca. 3700 überlieferten, grösstenteils farbig gefassten Stücken werden in der Magisterarbeit von Angela Weyer erstmalig die rund 1200 unfigürlichen, sparsam gefassten Fragmente mit allen, sehr unterschiedlichen Werksspuren beschrieben, photographisch und zeichnerisch dokumentiert.

Hier finden Sie die komplette Magisterarbeit.

Weyer, Angela: Studien zu den die unfigürlichen Stukkaturen…

[mehr]

Kulturgut von unschätzbaren Wert

Abt Daniel Schönbächler hat ein Kulturgut von unschätzbarem Wert gerettet. Nun geht es darum, den fotografi­schen Nachlass des Wissenschaftlers und Volkskundlers Pater Karl Hager (1862-1918) vor dem Verfall zu retten und durch die Digitalisierung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die "Terra Grischuna" hat darüber berichtet, hier können Sie den Artikel lesen.

[mehr]

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.