Junioratswoche der Schweizer Benediktinerkongregation und Benediktinerinnenföderationen

Vom Montag, 19.8. bis Freitag, 23.8.2019 fand in im Bildungshaus Bethanien (St. Niklausen OW) die diesjährige Junioratswoche der Schweizer Benediktinerkongregation und Benediktinerinnenföderationen statt. Eingeladen sind dazu alle jungen Schwestern und Brüder, die in der Kandidatur, im Noviziat oder in der Zeit der Zeitlichen Profess sind. Begleitet werden sie von ihren Novizenmeistern.

Dieses Jahr  besuchten sieben Benediktinerinnen und Benediktiner die Weiterbildung zum Thema «Inneres Gebet und Kontemplation» unter der Leitung von Ludger Schwienhorst-Schönberger, Professor für Exegese des Alten Testaments an der Universität Wien.

Aus Disentis nahmen P. Bruno Rieder und Br. Murezi Casanova teil, der diesen Bericht zur Woche verfasste.

[mehr]

Hochfest Sogn Placi

Auch in diesem Jahr feierten wir das Hochfest unserer Klostergründer Placidus und Sigisbert. Da die Klosterkirche wegen der Renovierung noch bis zum 11. November geschlossen ist, begingen wir das feierliche Pontifikalamt in der Dorfkirche Sogn Gions. Im Anschluss daran führte uns die Prozession vor die Klosterpforte. Hier können Sie den Artikel, veröffentlicht in der "Quotidiana", nachlesen.

[mehr]

Sommer-Klavierakademie 2019

Die Sommer-Klavierakademie 2019 findet vom 21. Juli bis 4. August in Disentis statt. Dabei wird es auch zu öffentlichen Konzerten kommen:

Montag, 22. Juli (17.30 & 19.30)
Präsentationskonzert der Schüler in zwei Teilen

Dienstag, 23. Juli (19.30)
Rezital von Prof. Konstantin Scherbakov

Donnerstag, 25. Juli (19.30)
Konzert mit den Teilnehmern des Internationalen Clara Haskil Wettbewerbs, Vevey, 2019

Montag, 29. Juli (19.00 )
Konzert der Studenten der Akademie in der Alpenlodge Valgronda

Donnerstag, 1. August (17.30)
Gala-Konzert der Akademiestudenten im Waldhaus Flims Grand Hotel (Jugendstilsaal)

Freitag, 2. August (19.30)
Konzert mit den Teilnehmern des Internationalen Klavierfestivals Roque d' Antheron

Samstag, 3. August (19.00)
Abschlusskonzert der Studenten der Akademie im…

[mehr]

Eröffnungskonzert in Disentis

Am Samstag, 27. Juli 2019, findet im rahmen des "2. Musikfestival Bündner Barockfestivals"das "Festliche Eröffnungskonzert mit Pauken und Trompeten" in der Kirche Sogn Gions statt. 

Das Vocalconsort München & Ensemble wird unter der Leitung von Johanna Soller Werke von J. S. Bach, J.A. Hasse und G.F. Händel zum Besten geben. Als Solistin wird Anna-Lena Elbert ihr Können unter Beweis stellen. Lesen Sie hier alle weiteren Informationen.

[mehr]

graubündenVIVA zu Besuch im Kloster

Mit dem Segen von Abt Vigeli brach am Dienstagvormittag eine Säumergruppe mit neun Pferden, zwei Maultieren und Bündner Produkten im Gepäck Richtung Basel auf.
Vom 16. Juli an ist die Säumergruppe während gut einer Woche von Disentis bis Brig unterwegs und transportiert Bündner Spezialitäten durch die eindrückliche Gebirgslandschaft der Kantone Graubünden, Uri und Wallis. Während der abenteuerlichen Reise stehen neben den Säumern und Pferden die Geschichte der Bündner Produkte mit ihrer kunstvollen Machart und ihren authentischen Produzentinnen und Produzenten im Mittelpunkt. 


Höhepunkt dieser genussvollen einwöchigen Reise über die beiden Pässe Oberalp und Furka ist der Bündner Kantonstag an der Fête des Vignerons, diesem farbenfrohen Winzerfest, das nur einmal pro Generation…

[mehr]

Hanspeter Müller-Drossaart zu Besuch

Am 8. Juli war der bekannte und beliebte Schauspieler Hanspeter Müller-Drossaart bei uns in Disentis.

Er wird im geistlichen Festspiel „Der Fels und das Schwert“ (Aufführungen am 13./14./15./20./22. März 2020) die Hauptrolle des Mönches Sigisbert spielen, der mit dem Hl. Placidus das Kloster Disentis gegründet hat. Abt Vigeli führte ihn durch die Geschichte des Klosters, u.a. in die Placi-Krypta, wo Reliquien beider Klostergründer liegen, und in die barocke Klosterkirche St. Martin, wo das Festspiel ur-aufgeführt wird.

Auf dem Bild sehen Sie  Abt Vigeli, Hanspeter Müller-Drossaart und Alberto Palaia (OK-Präsident Festspiel).

[mehr]

Pater Urban - 50 Jahre Priester

Pater Urban Affentranger feierte am 29. Juni 2019 sein goldenes Priesterjubiläum. Im Kreise seiner Mitbrüder, seiner Familie, Freunde und zahlreicher Weggefährten konnte er auf 50 Jahre Priestertum zurückblicken. Pater Urban begann seine Predigt mit folgenden Worten:

«Als Priester und Benediktiner von Disentis darf ich heute zusammen mit Euch Eucharistie feiern. Eucharistie heisst Danksagung. Ich darf heute Gott danken für 50 Jahre Priestersein. 
Es ist Brauch, dass zur Primiz, zur Feier der 1. Heiligen Messe, ein Andachtsbildchen gedruckt wird. Mein Primizbildchen hat vor 50 Jahren ein Mitbruder aus dem Kloster Engelberg, Pater Karl Stadler, entworfen. Auf der Einladung zum heutigen Fest habe ich diesen Holzschnitt wieder abgebildet. Es ist Tradition, zur Sekundiz, zum Goldenen…

[mehr]

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.