Sie erstrahlt in neuem Glanz

Mit der Altarweihe am Hochfest des heiligen Martin, dem Patron von Kloster und Klosterkirche Disentis, fand erstmals wieder ein feierlicher Gottesdienst im renovierten und strahlend beleuchteten, bis auf den letzten Platz besetzten Gotteshaus statt. Abt Vigeli hiess die mehrere hundert geladenen Gäste und alle die weiteren dazugekommenen Gläubigen willkommen, insbesondere aber den apostolischen Nuntius in der Schweiz, Erzbischof Thomas Edward Gullickson, der sich bereit erklärt hatte, die Altarweihe vorzunehmen.
 
Er segnete das Weihwasser und besprengte die Gläubigen, den neuen Altar und den neuen Ambo. Der Chor der Kloster­schule sang das Kyrie aus W.A. Mozarts Krönungsmesse (KV 317). Nach den Lesungen und der Predigt begann der Ritus der Altarweihe mit der Allerheiligenlitanei und dem…

[mehr]

Pater Urban erhielt den "Premi Desertina 2019"

Nicht zuletzt dank seines jahrzehntelangen Engagements beim FORUM Kloster Disentis erhielt Pater Urban in diesem Jahr den «Premi Desertina».
Der Abend begann am 8. November mit der Eröffnungsansprache von Gemeinderätin Jris Lombris. Nach dem musikalischen Intermezzo durch den Chor baselgia Sogn Gions (Kirchenchor Sogn Gions) hielt Dr. oec. Dumeni Columberg die Laudatio zum Anerkennungspreis für Pater Urban Affentranger. Diese können Sie hier nachlesen.

Im Anschluss daran überreichte Gemeindepräsident Robert Cajacob den Preis. Auch La Quotidiana berichtete in einem schönen Artikel über die Preisverleihung.

[mehr]

Bruder Magnus zum Olma-Botschafter ernannt

Bruder Magnus, der vor seinem Eintritt in das Kloster ein weit über die Schweizer Grenzen anerkannter Werbefachmann war, - unter anderem ist er der Erfinder der lila Milkakuh - wurde für seine Verdienste für die Olma zu ihrem Botschafter ernannt.

Vor den zahlreichen Besuchern, unter ihnen Bischof Markus Büchel, St. Gallen, Bianca Gmünder, Paola Felix, Matthias Babst, Ruedi Dachezi und vielen anderen, überreichte Nicolo Paganini, OLMA Präsident, Bruder Magnus die hohe Auszeichnung.

Bruder Magnus gestaltete 1960 die Eingangstafeln für die bekannte St. Gallner Messe. Das dazugehörige Plakat wurde von der Firma APG zum "Plakat des Jahres" gewählt. Weitere Informationen können Sie in diesem Artikel sowie auf der Homepage der Olma nachlesen.

Die Bosshards sind in St. Gallen schon sehr…

[mehr]

Pater Urban erhält den "Premi Desertina 2019"

Nicht zuletzt dank seines jahrzehntelangen Engagements beim FORUM Kloster Disentis erhält Pater Urban in diesem Jahr den «Premi Desertina».

Der Abend beginnt am 8. November um 20.00 Uhr in der "halla Cons" mit der Eröffnungsansprache von Gemeinderätin Jris Lombris. Nach dem musikalischen Intermezzo durch den Chor baselgia Sogn Gions (Kirchenchor Sogn Gions) hält Dr. oec. Dumeni Columberg die Laudatio zum Anerkennungspreis für Pater Urban Affentranger. Im Anschluss daran überreicht Gemeindepräsident Robert Cajacob den Preis.

Der weitere Ablauf:

• Intermezzo Gesang – Chor baselgia Sogn Gions
• Pause
• Las Fifferlottas
• Förderungspreis für die beiden Guggenmusiken Las Bagordas und Las Fifferlottas: Kurt Jeitziner
• Überreichung der Preise durch Robert Cajacob, Gemeindepräsident
• Las…

[mehr]

PAX Br. Giacomo (Jakab) Teigesser 15. April 1929 – 20. September 2019

Jakab Teigesser wurde am 15. April 1929 im ungarischen Fertörákos geboren. Er wuchs unter schwierigen Verhältnissen auf, zum Teil im Kinderheim, zum Teil  bei Verwandten. Er absolvierte eine Schneiderlehre. Nach dem Ungarnaufstand 1956 verliess er Budapest und wollte von einem Flüchtlingslager in Österreich aus nach Kanada zu einer Tante. Das Kontingent liess es nicht mehr zu, er kam in die Schweiz und später nach Italien. 

1960 – 1963 konnte er in Oberwil ZG eine Lehre als Pfleger machen. Dann arbeitete er zwei Jahre in Toulouse, später im Ospedale neuropsichiatrico in Mendrisio und schliesslich im Altersheim in Stabio. Mit dem Wunsch nach einem religiösen Leben meldete er sich 1984 als Kandidat in unserem Kloster. Es zeigte sich allerdings, dass ein eigentlicher Klostereintritt mit…

[mehr]

«Der Fels und das Schwert» – Wie entsteht ein Festspiel?

Nach der Sommerpause meldet sich das FORUM des Kloster Disentis mit einem überaus spannenden und interessanten Abend zurück:

Freitag, 27. September 2019

«Der Fels und das Schwert» – Wie entsteht ein Festspiel?

Autor Hanspeter Gschwend, Komponist Martin Völlinger und die beiden Co-Regisseure Felicitas Heyerick und David Flepp wissen es.

20:30, Peter Kaiser Saal
Eintritt frei – Kollekte

Nähere Informationen zum Festspiel erhalten Sie hier.

[mehr]

Nicolai-Messe von Joseph Haydn

Der Chor des Gymnasium & Internat Kloster Disentis ist eine feste Institution und ein absoluter Hörgenuss, die Konzerte werden in bedeutenden Kirchen und Kathedralen der Schweiz aufgeführt. Am 7. Juli, zum Hochfest unserer Klostergründer Placidus und Sigisbert, wurde in der Pfarrkirche S. Gions in Disentis die Nicolai-Messe von Joseph Haydn aufgeführt.

Hier können Sie die Aufführung in voller Länge in einem Film geniessen.

[mehr]

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.